Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Schmelflocken jetzt schon?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Niveauflexibel
Halli hallo, ich hab mal die Frage, ob ich meinem Kind nun schon Schmelzflocken ins Flässchen tun kann, sie ist nun 8 Wochen alt und wird einfach nicht satt, selbst mit Nachschub nicht. Ich bedanke mich schon mal für Ihre Antwort. Liebe Grüße
Liebes „Niveauflexibel“, Ihre Kleine braucht jetzt noch keine Schmelzflocken zur Milch. Das befürworte ich gar nicht. Für Getreideflocken ist es noch viel zu früh. Beikost – dazu zählen auch diese Flocken – wird frühestens nach vier Monaten empfohlen. Generell wird davon abgeraten eine Milchnahrung zu verändern, denn durch das Anreichern mit Reisflocken wird das Verhältnis der Nährstoffe zu einander verändert – die Gefahr das Baby zu Überfüttern ist groß. Füttern Sie Ihre Kleine jetzt einfach ganz nach Bedarf. Sie darf so oft und so viel von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) trinken wie sie möchte. Sind Sie bis jetzt noch bei der Pre, wechseln Sie zur 1er-Milch. Diese ist etwas sämiger und hält oft besser vor. Babys vollziehen in diesem Alter gerne einen Entwicklungssprung. Gut möglich, dass auch deshalb der Bedarf höher ist. Die Trinkmengen auf den Packungen sind nur Vorschläge, letztlich hat jedes Kind zu unterschiedlichen Wachstumsphasen auch unterschiedlichen Appetit. Sie merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Baby zufrieden ist. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Viele liebe Grüße schicke ich! Doris Plath