Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Schlechter Schlaf durch zu viel Süßes?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
penny2013
Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und war schon immer eine schlechte Schläferin. Jetzt in der Vorweihnachtszeit isst sie (wie wahrscheinlich alle) mehr Süßes und zur Zeit schläft sie besonders schlecht. Kann ein Zusammenhang bestehen zwischen zu viel Süßem und unruhigem Schlaf? Sie isst zwar auch nicht übermäßig viel, aber durch Nikolaus, Plätzchen backen, Weihnachtsfeiern etc. ist es einfach mehr als sonst. Danke im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße penny
Liebe Penny, auch wenn dieser Zusammenhang immer wieder einmal angeführt wird, gibt es wissenschaftlich keinen Nachweis dafür, dass Zucker oder Süßes Kinder schlecht schlafen lässt. Es ist immer schwer zu sagen, wodurch der unruhige Schlaf ausgelöst wird. Das Schlafverhalten der Kleinen ist von verschiedensten Faktoren abhängig. Nicht alles lässt sich ursächlich auf die Ernährung zurückführen. Manchmal kann bei Kleinkindern einfach ein Entwicklungsschub dahinterstecken. Auch werden Kinder immer wacher und aufmerksamer und nehmen das was um Sie herum passiert verstärkt wahr. Meist verarbeiten die Kleinen das Erlebte in ihren Träumen. Geht Ihre Tochter in den Kindergarten? Dann kann es auch da einiges geben, was berührt und bewegt. Zusätzlich ist geht es gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit turbulenter zu als sonst. Das merkt auch Ihre Tochter. Es gibt bestimmt so manches Erlebnis was in den Träumen verarbeitet wird und Ihre Kleine unruhig schlafen lässt. Ich kann mir gut vorstellen, dass im neuen Jahr, wenn wieder mehr Ruhe und Alltag eingekehrt ist, auch der Schlaf Ihrer Kleinen wieder ruhiger wird. Eine schöne Winterzeit und viele Grüße! Doris Plath