Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Schinkennudeln
majasophie
Liebe Veronika, meine Tochter wird in einer Woche 6 Monate und bekommt seit dem 5. Monat Beikost. Mittlerweile haben wir auch den Abendbrei eingeführt, von dem Sie knapp 180 Gramm verputzt. Mittags hat sie nie so richtig gut gegessen, bis ich jetzt mal die Schinkennudeln von Hipp ausprobiert habe. Da hat sie nun zweimal fast das ganze Gläschen gegessen! Mir schmecken sie auch :-) Ist dieses Menü ein vollwertiges Mittagsmenü, gerade im Bezug auf Fleisch? Wie oft in der Woche sind diese eher "ungesunden" Gläschen empfehlenswert? Vielen Dank schon einmal für Ihre Mühe. Viele Grüße Majasophie
Liebe Majasophie, es freut mich, dass Sie ein Mittagsgläschen gefunden haben, dass Ihrem Töchterchen gut schmeckt. Die Schinkennudeln sind aber auch sehr lecker. Die Zusammensetzung unserer Menüs erfolgt nach einem strengen ernährungswissenschaftlichen Konzept. Dieses Gläschen erfüllt alle Anforderungen an ein ausgewogenes Menü und enthält genau die Nähr- und Schutzstoffe, die in diesem Alter notwendig sind. Kartoffel sind in diesem Alter aufgrund der ausgewogenen Nährstoffzusammensetzung zwar erste Wahl. Aber warum nicht den Weg über Nudeln nehmen. Was den Eisengehalt anbelangt, liefert Rindfleisch etwas mehr Eisen. Wir verwenden aber hochwertigen Schinken vom Schwein, der ebenfalls gut mit Eisen „bestückt“ ist. Sie dürfen dieses „Lieblings-Menü“ ruhig mehrmals die Woche füttern. Nutzen Sie es aus, dass Ihr Spatz das so gerne isst und bauen darauf auf. Mischen Sie in der nächsten Zeit weitere Menü´s erst in kleinen Mengen unter die beliebten Schinkennudeln, so dass Ihre Kleine es kaum merkt. Klappt das gut, dürfen Sie die Menge immer mehr erhöhen. Immer erst das Neue mit dem Gewohnten mischen. Ich bin mir sicher, so gelingt es Ihr Mädchen an weitere Kost zu gewöhnen. Denn wenn Ihre Kleine etwas ablehnt heißt das nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Sie kennt es einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Gerade was die Mittagsmahlzeit anbelangt, ist es für ein Baby besonders gewöhnungsbedürftig sich mit der neuen Kost mit den fremden Geschmackserlebnissen anzufreunden. Mit Geduld und Ausdauer wird Ihr Mädchen andere Menüs noch gerne essen lernen. Sie ist ja noch so klein und bekommt erst seit knapp einem Monat festes Essen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg