Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Schafsmilch
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Maikemaus88
Hallo, Ich möchte gerne im ersten Jahr auf Kuhmilch verzichten. Allerdings nicht aus Allergiegründen. Kann ich meinem Baby auch den Abendbrei mit Schafsmilch oder Mandelmilch bedenkenlos zubereiten? Danke für die Hilfe :) LG maike
Liebe Maike, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Nach gängigen Empfehlungen kann zur Zubereitung eines Milchbreies abgepumpte Muttermilch, Säuglingsmilchnahrung oder Kuhmilch verwendet werden. Von Schafsmilch oder Mandelmilch wird im Säuglingsalter abgeraten. Sie haben nicht die ideale Zusammensetzung, wie es für ein Baby im ersten Jahr gewünscht ist. Möchten Sie sie dennoch verwenden, sprechen Sie am besten noch mit Ihrem Kinderarzt darüber. Alles Liebe und eine schöne Woche mit Ihrem Baby! Herzliche Grüße Anke Claus