Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Salziges gegeben!
Doris Plath
Ernährungsberaterin
vani2010
Hallo liebes Expertenteam! Unser Sohn wird am 19. 10 Monate alt. Brei hat er nicht gemocht, so stiegen wir früh auf Fingerfood um-das klappt prima! Endlich! Nun habe ich heute Kroketten und Fischnuggets (wie Fischstäbchen) gegeben-meist ohne Panade. Nun habe ich die kalten Kroketten, warm schmeckte man es nicht, gegessen und sie als sehr salzig empfunden. In der Zutatenliste steht bei beidem Salz! Er hat viel getrunken (Tee) dazu. Aber das tut er immer. Nun mache ich mir große Sorgen um seine Nieren! Ich finde es nun selbst verantwortungslos, aber da ich ihn durch meinen Srress vorher eher am Essen gehindert habe, habe ich nicht ausreichend auf die Zutatenliste geachtet. Er liebt die Nuggets auch so! Kann ich die Nuggets trotzdem weiter geben-ganz ohne Panade natürlich! Kroketten lasse ich weg! Bin ganz fertig...wie ich so salopp sein konnte! Ich will ihm ja nicht schaden! Ansonsten salze ich natürlich nie und es gibt sonst Gemüse dampfgegart und auch Brot ( da ist ja auch etwas Salz drin!). Habe ich ihm geschadet und muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort, Vani
Liebe Vani, da kann ich Sie gleich beruhigen. Sie müssen sich keine Sorgen machen, Sie haben Ihrem Kleinen damit nicht geschadet. Würde Ihr Schatz dauerhaft stark gewürztes Essen bekommen, kann das Nieren belasten. Bleiben Sie wie bisher bei ungesalzenen Speisen, verzichten Sie auf Panaden und Frittiertes, dann machen Sie alles richtig. Lieber Gruß Doris Plath