Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Salami,Mettwurst-Rohwurstsorten wie lange tabu?
Greenamy
Hallo liebes Team, habe irgendwo gelesen,das Rohwurstsorten wie Salami lange tabu sein sollten,auch wenn ein Kind den ersten Geburtstag hinter sich hat. Ab wann dürfen sie essen?
Liebe „Greenamy“, dieses Thema beschäftigt viele Eltern. Kleinkinder sollten vorsichtshalber keine rohen Lebensmittel (Rohmilch, Rohmilchkäse, Rohwurst) bekommen, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Dies ist aber lediglich eine Vorsichtsmaßnahme und heißt nicht, dass automatisch in jedem rohen Lebensmittel Gefahr lauert. Kein Risiko geht man also ein, wenn Kindern unter drei Jahren Rohwurst möglichst in gekochter Form angeboten bekommen. Salami kann man ja wunderbar in kleinen Stückchen auf eine Pizza geben oder in ein saures Gebäck wie z.B. Quiche schmuggeln. Herzliche Grüße bis zum nächsten Mal Veronika Klinkenberg