Wir2015
Guten Morgen :) Meine kleine Tochter ist knapp 8 Monate jung . Ich stille sie Morgens , Abends , Nachts . Jetzt ist es leider so , dass mir langsam die Milch ausgeht und die kleine nicht satt wird . Sehr schade , stillen ist soooo schön !!!!! Jedenfalls möchte ich ihr Säuglingsnahrung geben , habe aber kein Schimmer wie , was und wie viel .... Hier mal unser Speiseplan , 8uhr Stillen 12 Uhr Mittagsbrei 16 Uhr Obst getreide Brei 19 Uhr MilchBrei und stillen Nachts Stillen Nun wacht sie mehrmals auf und hat hunger , meine Brust ist aber leer :( Könnte ich die Stillmahlzeiten ersetzen durch Säuglingsnahrung ??? Welche Mengen empfehlen sie ? Ich habe keine Ahnung , wie viel Milch sie beim Stillen getrunken hat :( Welche Milch empfehlen sie ? Irgendwie hab ich ein schlechtes gewissen ! Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen .
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Liebe Wir2015, Sie haben Ihr Baby 8 Monate lang gestillt und damit das Beste geben. Ein schlechtes Gewissen, weil die Muttermilch jetzt langsam versiegt, brauchen Sie also nicht zu haben. Natürlich ist es schade, wenn die Muttermilch nicht mehr fließt, obwohl Sie noch sehr gerne weiterstillen wollen. Das kann ich gut verstehen. Schön, dass Ihre Tochter schon gut vom Löffel ist. Die Stillmahlzeit am Morgen können Sie deshalb durch einen Milchbrei oder das HiPP Bircher-Müesli ab 6. Monat ersetzen. Auch eine PRE Nahrung oder 1 er Nahrung ist als Muttermilchersatz geeignet. Da PRE und 1 er Nahrungen nach Bedarf gefüttert werden können, empfehle ich jetzt erst einmal mit der PRE Anfangsnahrung (HiPP PRE Bio Combiotik) zu starten, um festzustellen, welche Trinkmenge Ihre Tochter noch benötigt. Nach der Umgewöhnungsphase von Muttermilch auf Flaschennahrung können Sie dann auf die Folgemilch (z.B. HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke) umstellen. Die Folgemilch macht im zweiten Lebenshalbjahr Sinn, weil Sie mehr Eisen und Calcium enthält als Anfangsnahrungen. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff
Wir2015
Vielen lieben dank !!!! Könnte ich auch Nachts und Morgens eine Flasche geben und Abend nach dem Milchbrei noch stillen ???? Kann man beides machen ???
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Liebe Wir2015, es freut mich sehr, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Die PRE Nahrung können Sie ideal mit der Muttermilch kombinieren und natürlich morgens statt dem Müesli und auch in der Nacht füttern. Am Morgen ist ein Fläschchen ganz gut, da Ihr Kind damit gleichzeitig Flüssigkeit bekommt. Für die Nacht gilt, so wenig wie möglich Milch füttern, damit sich Ihr Kind nicht daran satt trinkt und tagsüber weniger feste Kost isst. Schön ist es, wenn Sie Ihr Baby am Abend nach dem Milchbrei noch eine Weile stillen können. Danach wird Ihr Baby gut schlafen! Viele Grüße Waltraud Bischoff