Sättigung

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Sättigung

Mein Kind ist 6 Mo, alt und bekommt jetzt schon Mittags, nachmittags und abends Brei. Habe nur eine kurze Frage und zwar im Durchschnitt wie lange hält der Mittagsbrei ein Kind satt? bzw. wie lange der mit Fleisch und wie lange der reines Gemüse? gebe ihm gekaufte Gläschen nicht selbstgekocht. Noch eine Frage: wie oft in der Woche soll ich reines Gemüse geben und wie oft mit Fleisch?

von louisa20112011 am 29.05.2012, 11:51

Antwort auf: Sättigung

Liebe Louisa, prima, wie gut die Einführung der Beikost bei Ihrem kleinen Schatz geklappt hat. Je nachdem wie groß die Portionsgröße und der Energiegehalt einer Mahlzeit sind, die ein Baby zu sich nimmt, können die Abstände zwischen den Mahlzeiten zwischen 3-5 Stunden schwanken. Normalerweise hält ein „Essen“ also jeweils so in etwa 3 bis 4 Stunden an. Reines Gemüse liegt vom Kaloriengehalt niedriger als eine ausgewogene Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit. Das ist ein Grund warum mit steigendem Alter möglichst regelmäßig eine altersgerechte, ausgewogene Menü-Mahlzeit empfohlen wird. Der zweite Grund ist vor allem das Eisen, das durch einen fleischhaltigen Brei geliefert wird. Fleisch enthält Eisen, das der kindliche Organismus am besten verwerten kann und in diesem Alter ist es wichtig, dass ausreichend Eisen über die Nahrung zugeführt wird. Was halten Sie von meinem Vorschlag 5-6 mal pro Woche ein fleischhaltiges Menü, 1 mal Fisch und/ oder Vegetarisch zu füttern. So empfehlen es auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Es grüßt Sie ganz herzlich Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 30.05.2012