Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Rohkost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
carlo29
Hallo, vielleicht eine blöde Frage, aber darf meine Kleine Rohkost essen? Gerade 1 Jahr, 8 Zähne. Oder verschluckt sie sich an dem harten Gemüse? Meine Ärztin hatte mir mal Angst gemacht, die kleinen Möhrenstücke könnten sich in der der Luftröhre feststetzen. Darf sie nun auch Nüsse?
Hallo, es gibt keine blöden Fragen. In diesem Alter darf ein Kind an rohes Gemüse und rohes Obst herangeführt werden. Jedes Kind ist aber von seiner Entwicklung unterschiedlich weit und kann mehr oder weniger gut mit festeren Lebensmitteln umgehen. Es ist also schon wichtig, vorsichtig vorzugehen und die individuellen Gegebenheiten herauszufinden und dann auch zu berücksichtigen. Am besten Sie beginnen mit einer kleinen Menge Gurke, von der Sie die Schale entnehmen oder Tomate, die Sie vorher häuten. Bei Karotte handelt es sich schon um eine sehr harte Gemüsesorte. Da würde ich die Stückchen vorerst noch etwas andünsten, so dass sie nicht mehr ganz so fest sind. Immer wenn die Advents- bzw. Weihnachtszeit naht, kommen Nüsse ins Spiel. Gegen Nüsse als Lebensmittel spricht nun ebenfalls nichts mehr. Allerdings würde ich die Nüsse nicht im Ganzen geben. Sie können wie andere kleine, harte Lebensmitteln (Sonnenblumen- oder Kürbiskernen) beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Verpacken Sie Nüsse also fein gemahlen in Gebäck (Kuchen, Plätzchen), dann kann nichts passieren. Ich wünsche Ihrem Töchterchen einen guten Appetit. Veronika Klinkenberg