Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Rohkost und EHEC
Tingeltangelbob
Hallo, ich möchte gar nicht in Panik verfallen wegen diesem EHEC, aber irgendwie mach ich mir doch ein bisschen Sorgen gerade mit zwei kleinen Kindern. Ich habe eine 4-jährige und eine 8-monate alte Tochter. Sorge macht mir das Essen meiner großen Maus. Sie isst am liebsten Rohkost! Und da ist ja schon mein Problem: Kann man jetzt Tomaten, Gurke und Salat gar nicht mehr essen oder reicht es diese gründlich zu waschen oder muss man doch alles schälen? Vielleicht können Sie mir ja helfen, denn irgendwie lese ich überall was anders und das verunsichert mich noch mehr! Vielen lieben Dank im Voraus! Jeanette
Liebe Jeanette, ich verstehe Ihre Verunsicherung und diese Fragen sehr gut. Da Ihre große Tochter bereits am Familientisch mitisst, sollte auf besondere Hygiene - insbesondere bei der Verwendung von rohem Gemüse - geachtet werden. Empfehlungen und Tipps dazu können Sie unter den angeführten Web-Links nachlesen: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung http://www.bzga.de/themenschwerpunkte/infektionsschutz/ehec-infektionen-h ygiene-beachten/ Bundesinstitut für Risikobewertung http://www.bfr.bund.de/cm/350/verbrauchertipps_schutz_vor_infektionen_mit _enterohaemorrhagischen_e_coli_ehec.pdf Robert-Koch-Institut http://www.rki.de/cln_169 /nn_205760/DE/Home/Info-HUS.html Übrigens: Aufgrund unserer umfassenden Hygienemaßnahmen, intensivsten Laborkontrollen und durch das Erhitzen der Rohstoffe kann eine Verunreinigung unserer Nahrungsmittel durch den EHEC-Erreger für unsere Babynahrung völlig ausgeschlossen werden. Damit sind Sie auf der ganz sicheren Seite. Beste Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath
Hallo, die Links haben sich geändert: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: ( http://www.bzga.de/themenschwerpunkte/infektionsschutz/ehec-infektionen-hygiene-beachten/? uid=28fd94a97f1fad19ea7784e87845903e ) Bundesinstitut für Risikobewertung: ( http://www.bfr.bund.de/de/start.html ) Robert-Koch-Institut ( http://www.rki.de/cln_169%20/nn_205760/DE/Home/Info-HUS.html ) Eine gute Woche wünscht Doris Plath