Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Rohe Bananen
Babykiwi
Hallo, Würde gerne wissen ab wann Babys rohe Bananen essen dürfen? Hab mal gelesen dass man bis zum 8. Oder 10. Monat warten soll.. LG
Liebe „Babykiwi“, ein bestimmtes Alter, ab dem rohes Obst „erlaubt“ ist gibt es nicht. Bei Rohkost sind einfach zwei Dinge zu bedenken: die Verträglichkeit und das Kauvermögen der Kleinen. Wenn sich Ihr Kind und seine Verdauung gut an die Löffelkost gewöhnt hat und wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich auch nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert (z.B. mit einem Stabmixer) oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Kleines schon sehr geübt im Kauen ist, können sie auch weiches, reifes Obst zum Knabbern anbieten. Ideal für den Start ist die Banane oder auch eine schöne reife geschälte Birne. Apfel könnten Sie zunächst auch etwas andünsten. Meist kommen die Kleinen gegen Ende des ersten Lebensjahres damit gut klar. Viel Freude beim Obstessen und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus