Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Richtwerte zuhname
nine2906
Hallo. Ich wüsste gerne ob es einen ungefähren Richtwert gibt wieviele Kalorien ein Kleinkind benötigt um Gewicht aufzubauen. Lina-Sophie war ein Extremfrühchen sie kam in Ssw 27 + 0 mit 860 g und 32 cm 😊 heute geht es ihr sehr gut sie ist 14 Monate. 70 cm und ca. 6.5 kg. Sie muss eben noch Gewicht aufbauen 😊 deshalb wüsste ich gerne wieviele Kalorien sie zum zunehmen ungefähr benötigt sie ist ein sehr aktives Kind.Vielen Dank bereits im Voraus ...
Liebe „nine296“, es freut mich sehr, dass sich Ihre Kleine nach ihrem frühen Start so prächtig entwickelt. Bei einem reifgeborenen Mädchen zwischen ein und drei Jahren liegt der Kalorienbedarf bei etwa 1000kcal/Tag. Sprechen Sie aber mal mit Ihrem Kinderarzt, denn Lina-Sophie hat durch Ihre Frühgeburtlichkeit einen ganz anderen Bedarf als Gleichaltrige. Er kennt Ihre Kleine und kann Ihnen einen ungefähren Richtwert mit an die Hand geben. Mein lieber Rat: fangen Sie aber nicht an Kalorien zu zählen, das macht nur Sie und auch Ihre Kleine „verrückt“. Achten Sie einfach auf eine ausgewogenen Ernährungsplan und genießen Sie die Mahlzeiten mit Ihrer Kleinen in vollen Zügen. Denn Freude am Essen ist das Wichtigste, alles andere kommt dann meist von allein. Alles Liebe für Sie und Lina-Sophie! Herzliche Grüße Anke Claus