Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Richtiger Ernährungsplan
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, wie schaut denn ein "normaler" Essensplan aus? Ich meine, wann soll ich meinen Sohn (7Monate) was zum Essen geben? Im Moment läuft das bei uns so ab: Morgens ca. 6.30-7.00Uhr: Flasche Milch (je nach Hunger ca. 150-210ml 2er Nahrung) Vormittags ca. 9.30-10.00Uhr: Grießbrei (8 Esslöffel und ca. 180ml Wasser) Mittags 13.00Uhr: Gläschen 190g Menü + Nachtisch 100g Fruchtmousse 16.00Uhr: nochmal Grießbrei oder Gläschen 19.00Uhr: Flasche 2er Nahrung Dazwischen trinkt er immer viel Tee und verdünnte Säfte. Ich muss dazu sagen, dass er für sein Alter (7Monate) größer und schwerer als andere Babys (laut Normkurve :) ) Gewicht: ca. 9,5kg Größe: 71cm KA meinte und wir als Eltern sehen es auch so: Er ist NICHT dick (was man bei der Info -Größe+Gewicht- meinen könnte) sondern muskulös :) Lg Kathrin mit Söhnchen Ludwig Maximilian
Mitglied inaktiv
Liebe Kathrin, es freut mich, dass Ihr Kleiner so gut löffelt. Ludwig Maximilian wird gut versorgt. Schön, dass es auch mit dem Trinken so gut klappt. Die Milch wird nun immer weniger wichtig, deshalb habe ich folgende Änderungsvorschläge: Versuchen Sie es doch zunächst vormittags (9:30 Uhr) mit einem milchfreien Getreide-Obst-Brei (z.B. HiPP Frucht & Getreide). Für den großen Hunger empfehle ich Ihnen einen Getreide – Obst – Brei zum Selbermachen. Unsere Bio-Getreide-Breie (z.B. „Kinder-Grieß“, grüne Packung) können Sie mit abgekochtem Wasser und einem halben Obstgläschen anrühren. Wenn das gut klappt, könnten Sie auch nachmittags (16 Uhr) statt dem Milchbrei einen Getreide-Obst-Brei anbieten. Den Milchbrei kann Ludwig dann als letzte Mahlzeit vor dem Schlafen gehen satt seinem Fläschchen bekommen. Möchte Ludwig noch nicht auf sein Milchfläschchen verzichten, dann bleiben Sie dabei, er wird Ihnen zeigen wie es ihm am liebsten ist. Sie könnten auch beides kombinieren und Ihrem Sohn einen halben Milchbrei und ein kleines Fläschchen anbieten. Bald kann Ludwig mittags auch die „stückigen“ 220g Gläschen ab dem 8. Monat bekommen. Beispielhafte Ernährungspläne finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Ich wünsche Ihnen und Ludwig schon jetzt ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann