Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Reisgrieß
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Hutschewitt
Hallo, ich wüsste gerne ob in Reisgrieß auch Arsen enthalten ist.
Liebe „Hutschewitt“, Arsen ist ein Stoff, der in jeder Gesteins- und Bodenart in der Erdkruste vorkommt. Pflanzen nehmen Arsen über die Wurzel aus dem Boden auf, so dass es einen natürlichen Gehalt unserer Nahrungsmittel an Arsenspuren gibt. Arsen ist deshalb in Spuren in allen Lebensmitteln zu finden. Also auch in Reisgrieß. Bestimmt interessieren Sie folgende Gegebenheiten: Um Rohstoffe von höchster Qualität für HiPP Babynahrungsprodukte verwenden zu können, stellt HiPP bereits bei der Auswahl der Anbauflächen über die Aussaat bis zur Ernte sehr strenge Anforderungen. Dies trifft selbstverständlich auch für unseren Reis zu. Wir beziehen diesen ausschließlich aus europäischen Anbaugebieten, wo der Anbau von unseren Mitarbeitern regelmäßig überprüft wird. Der Rohreis wird in mehreren Stufen gereinigt und von seinen Spelzen bzw. Schalen befreit. Bei diesen Schälungen verringert sich ein möglicher Arsengehalt drastisch. Für HiPP wird kein ungeschälter Reis eingesetzt. Des Weiteren führt HiPP über den gesamten Prozess und von jeder Reischarge Arsenuntersuchungen durch. Diese Untersuchungen beginnen bereits vor der Anlieferung des Reises und werden nach jeder Verarbeitungsstufe wiederholt. Dadurch wird bereits bei der Anlieferung des Rohstoffs eine Auswahl von geeigneter Ware getroffen. Wie alle HiPP Babynahrungsprodukte sind also auch HiPP Produkte, die Reis – in welcher Form auch immer - enthalten sicher und gesund und können ohne Bedenken von Babys verzehrt werden. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath