Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Reihenfolge
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Flying
Liebe Frau Frohn, was ist für die Verdauung besser? Abends den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und Nachmittags den Milch-Getreide-Brei oder anders herum? Und noch eine Frage. Überall ist ja Obst mit drin. Entweder püriert oder als Saft. Lernt das Baby dann nicht, dass alles süß schmeckt? Wenn ich den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei gebe ist es dann nicht schlecht abends den roh gepressten Saft reinzumischen (Umwandlung in Alkohol....)    Lieben Gruß
Alina Frohn
Hallo, die Empfehlungen sagen, dass der Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei als Mittagsbrei gegeben werden sollte und der Milch-Getreide-Brei als Abendessen. Nachmittags wird dann der Obst-Getreide, als dritte Breimahlzeit eingeführt.  Die Obstmenge ist in den Breien größtenteils sehr gering und dient nicht dazu, den Brei zu süßen, sondern durch das enthaltene Vitamin C die Nährstoffaufnahme von Eisen zu verbessern. Im Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei sollte nur ca 1,5 EL Obstmus oder Saft zugegeben werden. Alternativ können Sie dies auch als Nachtisch anbieten. Auch in dem Milch-Getreidebrei sind nur 2EL Obst als Zugabe empfohlen. Nur der Obst-Getreide-Brei enthät größere Mengen und schmeckt dadurch süßlich. Wegen des Saftes am Abend sollte Sie sich keine Sorgen machen. Alternativ können Sie aber gerne Obstmus oder zerdrücktes Obst verwenden. Alles Gute Alina Frohn