Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Reihenfolge Beikosteinführung
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrtes Expertenteam, seit etwa 3 Wochen isst unsere Tochter (heute 6 Monate) als Mittagsmahlzeit ein vollwertiges Menü. Je nach Tagesform schafft Sie im besten Fall 2 Gläser, im schlechtesten Fall 1 Glas. Somit gebe ich keine zusätzliche Milch mehr. Nun möchte ich bald mit der nächsten Mahlzeit beginnen, aber ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so recht, ob ich als nächstes das Frühstück oder Abendessen ersetzen soll und vor allem nicht, durch was genau. Gibt man dann morgens einen Getreide - Obst - Brei und abends einen Milch - Getreide - Brei? Oder gebe ich auch abends etwas Obst hinzu und morgens auch Milch? So viel Durcheinander :) Ich habe leicht den Überblick verloren. Ich hoffe, Sie können mir mit ihrem kompetenten Wissen auf die Sprüunge helfen. Ich danke Ihnen sehr
Liebe „Amalinta“, auch bei der zweiten Beikost sind wir wieder gerne für Sie da. Hat sich das Mittagessen gefestigt, steht einem weiteren Brei nichts im Wege. Ein Milch-Getreide-Brei am Abend liefert wichtige Nährstoffe und sättigt gut. Neben dem Menü am Mittag und dem Milchbrei gibt es dann ansonsten Milch. Klappt es mit dem Milchbrei gut, kann ein Obst-Getreide-Brei dazukommen.... Milchbreie gibt es in unterschiedlichen Sorten für verschiedene Altersstufen und jeden Geschmack als Pulver (Instantbrei), die nur noch mit Wasser angerührt werden dürfen oder bereits fertig zubereitet im Glas. Am Anfang bieten sich einfache Breie wie HiPP Bio-Milchbreie Babygrieß, Gute Nacht Banane-Zwieback mit Vollwertflocken, Gute Nacht Hafer Reis mit Vollwertflocken oder Kindergrieß an. Ein purer Genuss im Glas sind auch die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“, selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei“ pur sind gute Einstiegsmöglichkeiten. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Es kommt gerne vor, dass Kinder am Abend zunächst noch zu müde für den Löffel sind. Das Löffeln ist anstrengender als Saugen. Sie können den Milchbrei zunächst auch am Nachmittag anbieten und am Abend dann weiter Milch/das Fläschchen reichen. In den nächsten Wochen wird Ihr Mädchen reifer und fitter und Sie können den Milchbrei auf den Abend verlegen und am Nachmittag dann einen milchfreien Obst-Getreide-Brei (= dritte Beikost) füttern. Gehen Sie hier ganz nach den Bedürfnissen Ihrer Tochter. Morgens sollten Sie bei einer Milch bleiben. Diese ist ein idealer Start in den Tag. Sie liefert Energie und nach einer langen Nacht auch Flüssigkeit. Je nach Bedarf und Appetit kann zum Ende des ersten Jahres das "Frühstück" reichhaltiger werden. Geeignet sind dann: ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (Milch mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packung) oder ein Brot plus eine Tasse Milch. Oder Sie wechseln einfach ab. Viel Spaß beim Löffeln wünscht Ihnen und der Kleinen, Doris Plath