Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Reicht meinem Kind die Milchmenge
Neuburg1980
Hallo Zusammen, Meine Tochter ist fünf Monate alt und wir hatten von Anfang an Probleme beim essen. Sie hat bei der Flasche immer wieder geschrien und wollte einfach nicht trinken. Wir haben deshalb schon mit 3 1/2 Monaten mit Brei angefangen. Menü, Gemüse und Obst klappt gut aber der Milchbrei nicht. Es hat sich jetzt folgender Tagesplan entwickelt. Ca. 7 Uhr 150 - 200 ml Flaschenmilch ( einser von Töpfer) Ca. 13 Uhr 190 g. Gemüse- Fleisch- Brei und 50 -90 g. Obst Ca. 19 Uhr Milchbrei ( meist nur ca. 80 gr.) Sie trinkt über den Tag 400 - 500 ml Wasser, Tee mit bisschen Apfelsaft Beim Milchbrei haben wir schon alles ausprobiert: verschiedene Fertigbreis, verschiedene Flocken ( Hirse, Reisflocken, Hafer usw). Mit Kuhmilch, mit Flaschenmilch. Aus der Flasche, mit Löffel. Jetzt dachten wir das sie vielleicht den Milchgeschmack nicht mag und haben Sojamilch probiert. Sie hat am ersten Tag 180 gr. gegessen, am zweiten wieder nur 80 Gramm und ein bisschen Obst danach. Vor dem schlafengehen dann nochmal 140 Flaschenmilch. Wahrscheinlich vor lauter Hunger weil sie die eigentlich am Abend garnicht mag. Sie isst gern Obst-Getreide-Brei, aber es fehlt ihr doch dann die Milch!? Was gibt es für Möglichkeiten die ich noch versuchen könnte? Zwischendurch bekommt sie manchmal Obst oder Zwieback, aber an den Sachen lutscht sie nur rum, die isst es noch nicht. Schon mal vielen Dank für die Antwort
Liebe „Neuburg1980“, Ihre Kleine ist wirklich ein „sparsamer“ Esser. Wie sieht denn der Kinderarzt Ihre Entwicklung und das Essverhalten? Suchen Sie das Gespräch, es ist wichtig zu klären, warum Ihre Kleine so wenig Appetit hat. Die Milch ist noch ein sehr wichtiger Bestandteil in der Ernährung Ihrer Kleinen. Bleiben Sie dran Ihrem Mädchen die Milch wieder schmackhaft zu machen. Bieten Sie die Milch zum Trinken ruhig auch mal aus einem „normalen“ Becher statt einem Fläschchen an. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Milch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Das ist oft viel spannender für die Kleinen. Auch etwas Obstmus hinzu kann die Milch geschmacklich aufpeppen. Vielleicht schmeckt ihrer Kleinen ein „herzhafter“ Milchbrei besser? Probieren Sie mal unseren herzhaften Milchbrei im Glas „HiPP Gute-Nacht Brei Karotten mit Mais“ oder die HiPP Bio-Getreidebreie mit Gemüse als geschmacklichen Kick ("Grieß mit Karotte" und "Mehrkorn-Kürbis") Oder Sie stellen mit unseren HiPP Bio-Getreidebreien ("Feine Hirse", "Reisflocken", "7-Korn") einen Milch-Getreide-Brei herstellen und schmecken diesen mit Gemüse ab. Hier dürfen Sie nach Belieben jedes Gemüse untermischen. Bleiben Sie aber bei einer Säuglingsmilchnahrung! Sojaprodukte enthalten in relativ hohen Konzentrationen Isoflavone. Diese Pflanzeninhaltsstoffe ähneln in ihrer chemischen Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen. Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen und auch bei Kleinindern auswirkt. Deshalb würde ich im Säuglingsalter ganz auf Sojaprodukte verzichten. Bestimmt gelingt es Ihnen Ihrer Kleinen die Milch wieder schmackhaft zu machen! Bleiben Sie mit viel Geduld dran! Viele liebe Grüße Anke Claus
Neuburg1980
Hallo, Erstmal vielen Dank für die Antwort. Mein Kinderarzt ist Momentan in Urlaub und ich wollte nicht bis zur U5 warten um mir eine kompetente Meinung ein zu holen. Bei der U4 hab ich die Sache schon mal angesprochen, die Ärztin meinte wenn die Windel immer gut voll ist und sie regelmäßig kackert ist alles gut und sie holt sich schon was sie braucht.Das klappt beides, momentan bis zu fünf mal am Tag Stuhl. Ihre Entwicklung ist normal, sie ist ca. 68 cm groß und wiegt 6900 Gramm. Ich werde den herzhaften Brei mal versuchen und auch den Becher . Ist eigentlich das viele Tee und Wasser trinken ok? Wenn sie so beim Tee angezogen hat, hab ich schon mal versucht ihr Milch zu geben. Da saugt sie zwei mal und wenn sie merkt das es Milch ist schreit sie. Bis bald
Liebe „Neuburg1980“, Ihre Kleine entwickelt sich ja prächtig und die Ausscheidung klappt super. Achten Sie beim Trinken darauf, dass Ihre Kleine sich daran nicht „satt trinkt“, reichen Sie das Wasser also besser erst nach den Mahlzeiten. Bleiben Sie dran, diese „Milchmuffel-Phase“ kann schnell wieder vorbei sein. Viele liebe Grüße Anke Claus