Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Reicht Lachs 2x/Woche?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
vani2010
Hallo Frau Klinkenberg! Mein Sohn (1Jahr alt) liebt Lachs. Da 2x/Woche Fisch auf den Tisch kommen soll wüsste ich gern, ob ich ruhig 2x Lachs reichen darf oder ob 1x ein anderer Fisch sein sollte. Er isst auch Kabeljau wenn's sein muss, aber das ist nicht sein:" Piiieeesch!!!" Unterscheidet sich Fisch sehr und könnte ich ihm mit unterschiedlichen Sorten bessere Versorgung bieten? Vielen Dank und beste Grüße, Vani
Liebe Vani, toll, dass Ihr Kleiner Fisch so gerne mag. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt einmal die Woche (im zweiten Jahr etwa 35 g) Fisch auf den Speiseplan zu stellen. Wenn Sie noch ein zweites Mal Fisch auf den Tisch bringen wollen, ist das völlig in Ordnung. Vor allem fettreiche Seefische wie Lachs oder Kabeljau sind hochwertig, denn sie enthalten einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, die wichtig für die Entwicklung von Gehirn- und Nervenzellen sind. Darüber hinaus ist Fisch eine der wichtigsten Jodquellen und enthält leicht verdauliches Eiweiß. Gerne wird auch Seelachs verwendet. Sie können gerne mal abwechseln. Achten Sie darauf, dass der Fisch den Sie zubereiten immer gut durchgegart ist. Auch würde ich aus Sicherheitsgründen Fisch mit möglichst wenigen Gräten verwenden oder auf Filets zurückgreifen, bei denen die Gräten bereits entfernt wurden. Da Fisch häufig schadstoffbelastet ist, ist es auch hier wichtig auf gute Qualität zu achten. Bei den HiPP Fischprodukten können Sie ganz sicher sein, dass nur Fischfilet bester Qualität verwendet wird. Für Kinder ab 12 Monaten bieten wir „Bandnudeln mit Alaska-Seelachs und Tomatensauce“ im Glas oder „Gemüsereis mit feinem Wildlachs“ im Becher an. Beliebt ist auch der HiPP Kinder-Bio-Teller (1-3 Jahre) „Karottenstreifen mit Kartoffeln und feinem Wildlachs“. Herzlicher Gruß Doris Plath