Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Reicht es wenn ich die Nuckel im Wasserkocher auskoche?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, die frage hat zwar eher mit der reinigung zu tun,aber vielleicht wissen sie ja trotzdem,ob es reicht wenn ich für mein 2 jährigen sohn die schnuller und Nuckel (mit der er nachts noch eine flasche miclh bekommt) kurz im wasserkocher auskoche nachdem ich sie abgespült hab ? lg
Hallo, nach neuen Empfehlungen ist das Sterilisieren und Abkochen von Fläschchen und Saugern nicht mehr erforderlich. Lediglich Gummisauger sollten hin und wieder ausgekocht werden. Was meiner Meinung nach aber sehr wichtig ist, ist die gründliche Reinigung der Milchsauger. Das gilt vor allem für Milchreste, die sich ablagern können. Hier hilft es den Sauger hin und wieder mit Salz auszureiben und anschließend gründlich zu spülen. Zeigen Sauger Abnutzungserscheinungen (klebrig, aufgequollen, rissig) sollten sie frühzeitig ersetzt werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
die milchnuckel liegen bei mir öfter 1 Tag rum,ich wasche sie dann mit wasser bzw spülmittel aus,ich denk immer wenndoch noch keime drin sind gehen sie dann ja spät.mit dem auskochen weg,reicht es dazu aus sie im wasserkocher zu reinigen? salz hab ich noch nie verwendet. warum sollen sie eigentl.nicht in die spülmaschine? der magen eines 2jährigen ist jetzt ja nicht mehr so empfindlich....oder? lg