Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Reicht die Milchversorung aus?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Vila.
Hallo. Mein Sohn ist 15 Monate alt. Ich bin im Moment dabei seine PRE Milch am morgen auszuschleichen. Seinen MGB nach dem Abendessen mag er auch nicht mehr wirklich. Und Kuhmilch zum Trinken mag er auch nicht. bzw noch nicht, ich versuche es immer wieder. Reicht in dem Alter Frühstück mit Frischkäse und 1 Joghurt am Tag für die Milchversorgung aus? Liebe Grüße Vila
Liebe Vila, etwa 300ml/g an Milch und Milchprodukten sollten es am Tag sein, damit Ihr Junge mit allem gut versorgt wird 100g Joghurt entsprechen 100ml Milch und 15g Frischkäse entsprechen 15ml Milch. Das wäre also etwas „knapp“. Bei „festem Käse“ sähe es „besser“ aus, bereits 15g Schnittkäse (ca. ½ Scheibe) oder 30g Weichkäse entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch. Wenn er den Käse nicht mag, vielleicht im überbackenen Zustand? Bieten Sie immer wieder Milch und Milchprodukten an. Bleiben Sie geduldig dabei und bauen Sie immer wieder kleine Mengen Milch und Milchprodukte in den Speiseplan ein. Auch Mehlspeisen, Gemüsecremesuppen, Pürees, Aufläufe, Milchshakes das sind alles Möglichkeiten. Viele liebe Grüße Anke Claus