Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Reicht die Milchmenge aus?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Viki21
Hallo liebes Team!! und zwar hätte ich nochmals ein paar fragen zur ernährung meiner tochter ( 6 monate) sie bekommt Mittags Gemüse-Fleisch Brei ( 190g + Obst bei Bedarf) Nachmittags GOB ( mit 100ml Wasser angerührt und halbes Obstgläschen ca 100g) Früh und Abends pre milupa ( 150-max 200ml) und noch eine Flasche pre ( 150-max 200ml) entweder Vormittags oder am späten Nachmittag. Reicht die Milchmenge aus?? Soll- kann ich die vormittags bzw nachmittagsflasche weglassen oder kann ich sie ihr weiter geben? Aber was ich so gelesen habe liegt der milchbedarf bei ca 400-500ml? und das würde sich dann bei 2 flaschen nicht immer ausgehen da sie die flasche selten austrinkt ( meist um die 180ml) könnten sie mir einen Speiseplan vorschlagen wie er ausschauen könnte?? Danke Danke (:
Liebe „Viki21“, wenn ich Sie richtig verstanden habe sieht der Speiseplan Ihres Töchterchens in etwa folgendermaßen aus: morgens: 150-200ml Pre-Milch vormittags: 150-200ml Pre-Milch mittags 190g Menü nachmittags: Getreide-Obst-Brei abends: 150-200ml Pre-Milch Das sieht doch gut aus. Wenn die Kleine pro Fläschchen in etwa 150-180ml trinkt, dann wären das 450-540ml Milch. Diese Menge darf Ihre Kleine bekommen. Das können Sie auch noch ein bisschen beibehalten. Vielleicht wird die Milchmenge morgens und abends bald etwas größer und pendelt sich bei 200ml ein, dann lassen sich gut Veränderungen vornehmen. Nach der Mittags- und Nachmittagsmahlzeit darf ja irgendwann die dritte Breimahlzeit - der Abendbrei - folgen. Auch das kann Änderungen bringen. So könnten sich zwei Varianten ergeben: morgens: Milch vormittags: Obst mittags: Menü nachmittags: GOB später Nachmittag bzw. abends: Milchbrei bei Bedarf zusätzliches Milchfläschchen morgens: Milch vormittags: Milch mittags: Menü nachmittags: GOB abends: Milchbrei Machen Sie ganz in Ruhe weiter und beobachten, wie es für Ihr Mädchen am besten passt. Sie sind auf dem richtigen Weg. Viele Grüße Veronika Klinkenberg