Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Reicht die Milchmenge aus?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sandra-75
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist jetzt etwas mehr als 9 Monate alt und ich bin mir nicht sicher, wie ich mit dem Essensplan jetzt weitermachen soll. Unser momentaner Plan sieht so aus: ca. 6.00 Uhr Stillen ca. 9.30 Uhr Stillen ca. 12.30 Uhr etwa 220-230 g Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei plus etwas Obstmus ca. 16.00 Uhr etwa 220 g Getreide-Obst-Brei ca. 19.30 Uhr etwa 230 g Milch-Getreide-Brei plus etwas Obstmus Jetzt würde ich gerne die 2. Stillmahlzeit umstellen auf Obst-Getreide-Brei oder was würden Sie mir da empfehlen. Mit dem Kauen klappt es noch nicht so recht. Reicht ihr dann 1x Stillen morgens und der Milchbrei am Abend an Milch aus? Sie wiegt ca. 8,7 kg und ist 70cm groß. Viele Grüße und danke für Ihre Antwort sandra-75
Liebe sandra-75, Ihre Tochter hat sich prächtig entwickelt! Freuen Sie sich! Sie können jetzt ruhig die zweite Stilleinheit weglassen und diese durch einen fruchtigen Zwischensnack ersetzen. Zwei milchhaltige Mahlzeiten insgesamt 400-500 ml oder g sollten im Speiseplan enthalten sein. Das Stillen am Morgen und die Portion Abendbrei reichen zur Milch- und Kalziumversorgung aus. Vormittags können Sie Ihre Mädchen einen weiteren Obst-Getreide-Brei füttern. Wenn das Kauen mal besser klappt auch einige Stücke weiches, reifes Obst und was zu knabbern (Reiswalle, Babykeks, Babyzwieback…) dazu. Oder mal zur Abwechslung ein Baby-Joghurt oder unser Guten-Morgen Müesli im Glas. Oder mal ein paar Häppchen Brot plus Obst… Viele Grüße aus dem heute leider regnerischen Pfaffenhofen! Doris Plath