Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Reicht die Menge aus?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
wikka
Guten Tag!! ich mache mir immer wieder Sorge um meine kleine Tochte (3,5 Monaten alt) wir trinken 100-120 pro mahlzeit (3 std abstand) manchmal trinkt sie nur 70 aber dafür in eine halbe std will sie noch mal 50ml.... unsere trinkmenge ist etwa bei 700ml ich zwinge sie fast zum trinken.. ich biete immer wieder an mit eine Hoffnung dass sie was trinkt....zugenohmen hat sie, weiss aber nicht wieviel... Sie schläft so ca 18-19std am tag....d.H bleibt nur 1 s-1,5 std aktiv ich Habe schon die Marke von Pre nahrung gewechslt, trodztem nichts gebracht ... Unsere Ärztin meinte damals abwarten... und auserdem alle Muttis meinen das ihr Kind zuwenig trinkt usw, (beruhegen sie sich) die Frauen die Stillen die kriegen überhaubt nicht mit wieviel ihr kind pro malzeit trinkt...... naja... soll ich vielleicht mein Kind in ruhe lassen und tatsächlich zurücklehnen nach dem motto verhungern wird sie nicht...(wurde schon mir geraten) oder tatsächlich streng kontrolieren bzw einen Arzt wechseln... vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort!!
Liebe „wikka“, schön, dass Sie uns wieder um Rat fragen. Ich kann verstehen, dass diese erste Zeit sehr aufregend ist und man als Mama oft in die Sorge verfällt, ob das Baby denn ja genug bekommt/trinkt. Hier möchte ich Sie in Ihrem Muttersein bestärken. Da dürfen Sie ruhig auf Ihr Mädchen vertrauen. Sie holt sich das was sie braucht. Ein gesundes Kind wird in der Tat nicht bei ausreichendem Angebot verhungern. Dafür ist Ihre Tochter selbst schon viel zu schlau. Sie weiß, wann und wie viel sie braucht. Haben Sie schon das Saugerloch überprüft? Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und wird schnell müde. Achten darauf, dass Ihre Kleine beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Und übrigens, 700 ml sind doch gar nicht mal wenig! Das ist eine ganz übliche, tolle Menge. Die Milchmenge und der Bedarf fallen bei den Kleinen so unterschiedlich aus. Es gibt hier Kinder die trinken um die 1000 ml Milch, andere kommen mit 500 ml Milch aus. Und beide gedeihen bestens. Das ist entscheidend. Solange Ihre Tochter gesund gedeiht und satt und zufrieden ist, dürfen Sie sich tatsächlich ganz entspannt zurücklehnen und jeden Augenblick mit Ihrem kleinen Schatz in vollen Zügen genießen. Alles Gute! Doris Plath