Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Reicht die Anzahl der Mahlzeiten aus ?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
line2011
Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt und bekommt so 4 Mahlzeiten am Tag, weiß aber nicht ob das zu wenig ist? Sie ist ein kräftiges Mädchen. Bekommt morgens zwischen 6.30 Uhr - 7.00 Uhr 240 ml 1 er Milch dann so gegen 10.30-11.00 Uhr 1 Glas 190g Gemüsebrei mit etwas Tee, wovon sie allerdings nicht viel trinkt. dann nächste Mahlzeit 14.30 uhr 200 ml 1 er Milch und abends 18 uhr letzte Flasche 240 ml 1 er Milch, danach schläft sie sofort ein. Ist das zu wenig? Vorher haben wir sie immer so gegen 22.30 Uhr geweckt und ihr noch ne Flasche gegeben und nun haben wir mal geguckt wie es ist wenn wir sie nicht wecken und sie schläft ducrh bis morgens 6.30 Uhr. Und wie ist das wenn sie dann abends Grießbrei bekommt? Reichen dann s Flaschen milch am Tag aus? Vielen Dank schon mal.
Liebe „line2011“, alles ist prima, so wie es ist. Sie schreiben Ihre Kleine ist ein kräftiges Mädchen. Sie ist also bestens versorgt. Auch mit Milch, Sie brauchen Ihr Mädchen nicht zu wecken. Wäre sie hungrig, würde sie das „deutlich zeigen“. Außerdem sind die einzelnen Trinkmengen recht ordentlich. Sie können Ihren Schatz bedenkenlos schlafen lassen und nach Bedarf füttern. Ich würde jetzt zum Gemüse das Fleisch dazu nehmen. Gemüse allein kann eine Milcheinheit nicht ersetzen und sättigt auch nicht so gut. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Schafft Ihr Mädchen eine ganze Portion Menü, darf sie etwas fruchtigen Nachtisch bekommen. Getränke sind jetzt noch nicht wichtig. Ihre Kleine wird durch die Milch prima versorgt. Sind mal zwei komplette Mahlzeiten eingeführt und fallen dadurch Milcheinheiten weg, ist es sinnvoll Wasser und Tee dazu zu reichen. Auch das ist erst wieder ein Lernprozess. Solange die Windel gut nass ist und der Stuhl weich geformt, ist Ihre Kleine ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, wird meist als nächstes die Milch am Abend durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzt. Der Milchbrei ist ja auch eine milchhaltige Mahlzeit. Das heißt Ihre Tochter bekommt dann nach wie vor drei Mahlzeiten und ist so gut versorgt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath