Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Reichen die Mengen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
HappyFelix
Hallo liebes Team! Schön, daß es Sie gibt! Mein Sohn war bereits bei der Geburt mit 2920 g auf 52 cm leicht. Nun ist es acht Monate und wiegt bereits seit 1,5 Monaten 7,7 kg. Vor dem Zahnen sah sein Speiseplan etwa wie folgt aus: 06:00 170ml HA 1 Beba 09:30 80 g Zwieback mit Folgemilch und Obst oder Obstmus pur oder GOB 12:30 120 g Gläschen oder Selbstgekochtes 40 g Obstmus 16:00 90 g Milchbrei 19:00 100 ml Folgemilch Ab und an gibt es auch Nachts noch eine Flasche mit maximal 100 ml. Mehr will er einfach nicht. Jetzt beim Zahnen ißt er noch weniger. Ist der Plan so in Ordnung oder haben Sie noch Tipps für mich?
Lieber „HappyFelix“, Danke für diese Wertschätzung! Gerne werfe ich einen Blick über Ihren Speiseplan. Der Plan gefällt mir gut, er ist ausgewogen. Die Mengen sind in der Tat nicht üppig, da dürfen Sie gerne steigern. Mittags wäre es vorteilhaft für die Eisenversorgung, wenn Ihr Kleiner 5-7x die Woche ein fleischhaltiges Menü isst. Die Portion darf dabei ruhig auf 190-220 g gehen plus noch Obstbrei hinterher. Wie wäre es, wenn Sie vormittags nur etwas Obst anbieten. Das macht nicht ganz so satt und so ist am Mittag wieder genug Hunger vorhanden. Ich habe folgenden Vorschlag für Sie: Morgens: Milch, das kann auch die Folgemilch sein, eine HA ist nicht mehr notwendig Vormittags: Früchte (da kann schon mal ein Zwieback dazukommen) Mittags: Gemüse-Fleisch-Mahlzeit plus Obst Nachmittags: Getreide-Obst-Brei oder Früchte plus was zu knabbern Abends: eine ganze Portion Milchbrei, oder zunächst je eine Teilportion Milchbrei und Milch Wie gesagt, das sind nur Vorschläge. Aber vielleicht gelingt es ja das eine oder andere umzusetzen. Aber warten Sie mit „großen Veränderungen“ bis nach dem Zahnen. Wenn Zähne kommen sind Kinder wenig experimentierfreudig oder wollen oft gar nicht so viel essen. Das ist normal und legt sich wieder wenn der Zahnspuk vorbei ist. Viele Grüße sende ich! Doris Plath