Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Reichen 3 Mahlzeiten am Tag aus?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Daina
Guten Tag, erstamal vielen dank für die Antwort. Unsere Kleine isst wieder....wir haben noch längere Pausen zwischen den Mahlzeiten gemacht und dann hat es geklappt. Unser Essensplan sieht jetzt folgendermaßen aus: 8.00 Folgemilch 240ml 14.00 Gemüsebrei bzw. Gemüse-Fleisch Brei 220g. danach ein paar Löffel Obst 19.00 Milch GOB 180g. zwischendurch isst sie ein paar Babykekse Meine Frage jetzt: ist das nicht zu wenig für ein 9 Monate altes Baby? Sie ist auch so schon ein sehr zartes Kind... Vielen Dank
Liebe Daina, es freut mich, dass Ihr Töchterchen die Mittagsmahlzeit wieder gerne isst. Was die Anzahl der Mahlzeiten anbelangt ist es sehr schwierig eine konkrete Anleitung zu geben, denn jedes Kind hat seinen ganz individuellen Rhythmus. Je nachdem wie groß die Portionsgröße und der Energiegehalt einer Mahlzeit sind, die ein Baby zu sich nimmt, können die Abstände zwischen den Mahlzeiten zwischen 3-5 Stunden schwanken. Der Abstand von 6 Stunden erscheint mir relativ groß. Allerdings schreiben Sie von ein paar Babykeksen zwischendurch. 3-4 Babykekse stellen eine ordentliche Zwischenmahlzeit dar. Vielleicht gelingt es Ihnen diese Zwischenmahlzeit durch ein paar Stückchen weiches Obst noch etwas zu optimieren. Auch fehlen mir bei Ihren Aufzählungen die Getränke. Werden viele Getränke aufgenommen, führt das leicht dazu dass das Bäuchlein gefüllt ist und der Hunger auf festes Essen genommen wird. Das würde ich auf alle Fälle überprüfen. Ein schönes Weihnachtsfest Veronika Klinkenberg