Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Regelmäßige Mahlzeiten?
claudiamaintal@web.de
Hallo liebes Ernährungsteam, ich hoffe ich nerve nicht weil ich schon öfters mal eine Frage an Euch hatte! Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich bin etwas verwirrt weil in diesem Alter 5 Mahlzeiten am Tag wohl die Regel ist. Wir sind weit von 5 regelmäßigen Mahlzeiten entfernt, komme eher auf das Doppelte. Nelson wird noch gestillt und bekommt aber nach und nach Beikost dazu. Ich geb ihm am Tag 2 x Hipp Comfort. Hipp empfiehlt auf der Packung für sein Alter 200 ml, Nelson schafft gerade mal 100 bis 150ml. Mittags bekommt er Gemüse mit Kartoffeln, da schafft er jetzt inzwischen etwa 100g aber keine 190g. Den Rest des Tages wird gestillt. Auch in der Nacht etwa alle 3h. Bin jetzt besorgt das Nelson nicht in diese Regelmäßigkeit hinein findet. Ich will ihm auch nicht mehr Nahrung reindrücken als er schafft.Er ist eh immer sehr nervös beim Stillen/Füttern. Er wog übrigens bei Geburt 4005g und jetzt etwa 7500g. Danke für die Antwort und liebe Grüße Claudia
Liebe Claudia, Sie „nerven“ sicher nicht! Ich freue mich, dass Sie sich vertrauensvoll an uns wenden! Bitte seien Sie nicht besorgt, Nelsons Ernährung ist wunderbar! Die Angaben zu den Trinkmengen bei den Altersstufen auf der Packung sind nur eine grobe Orientierung. Auch sind fünf Mahlzeiten am Tag schön, aber sicherlich kein „Muss“. Jedes Kind hat seinen ganz eigenen Bedarf und Rhythmus, Nelson isst eben lieber kleinere Portionen, dafür aber häufiger. Das ist völlig in Ordnung! Vertrauen Sie hier ganz auf Ihren Jungen, er weiß am besten wie oft und wie viel er braucht. Er ist auch noch so jung, in ein paar Monaten kann der Rhythmus schon wieder ganz anders aussehen, haben Sie da Geduld. Alles Liebe für Sie und Nelson und herzliche Grüße Anke Claus