Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Rapsöl?
Tani89
Guten Tag, Mein Sohn wir 1 Jahr alt und bekommt jetzt so langsam das Essen vom familientisch. Worauf muss geachtet werden? Was darf er und was darf er nicht? Gewürze? Muss noch ein TL Rapsöl ins essen oder reicht es wenn ich mit Rapsöl koche? Vielen Dank und Lg
Liebe „Tani89“, Ihr Sohn macht sich nun auf vom Baby zum Kleinkind. Da will sie natürlich auch mehr und mehr das essen, was es sonst so in der Familie gibt. Das ist auch völlig richtig. Gemieden werden sollten rohe tierische Lebensmittel, wie rohes Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, roher Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnisse (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohe Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht auch bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten (Sonnenblumen- oder Kürbiskernen), sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Gerne darf Ihr Kleiner gewürzte Speisen essen. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“, denn Ihr Kind ist ja bisher vorwiegend den natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel gewöhnt. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende milde Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Schnittlauch usw. sein. Lediglich was Salz anbelangt, wäre ich noch etwas zurückhaltend. Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz hervorragend gedünstete Zwiebel. Gewöhnen Sie Ihren Schatz langsam an diese Gewürze. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich Nun zum Rapsöl: Nimmt ein Kind schon überwiegend an der normalen Familienkost teil, erhält es dadurch bereits eine ausreichende Menge Fett. Dann sollte eine Ölzugabe zum Mittagsmenü nach dem 1. Lebensjahr nicht mehr erfolgen. Es reicht also wenn Sie Rapsöl beim Kochen verwenden. Sie können gerne weiter unser Rapsöl verwenden, aber auch ein hochwertiges „herkömmliches“ Rapsöl einsetzen. Es gibt Kinder die essen mit anderthalb fast zwei noch liebend gerne Ihren Milchbrei und da spricht auch überhaupt nichts dagegen, wenn man die Tagesmilchmenge im Blick behält. Im zweiten Lebensjahr liegt die Empfehlung bei etwa 300ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, (Frisch)Käse, Mehlspeisen usw.) pro Tag. 150g Müesli morgens und 150g Milchbrei abends wären also perfekt, Spielraum für Joghurt und Co, besteht dann aber nicht mehr. Solange das ausgiebige Kauen von Brot noch nicht so super klappt, ist das doch vollkommen in Ordnung. Eigentlich ist ein Milchbrei ja dasselbe wie ein Müesli nur nicht so „stückig“. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last
Tani89
Noch eine Frage :-) Sollte der abendliche (kurz vorm schlafen) Milch-Getreide-Brei 250 gr. bestehen bleiben? Morgens würde ich ihm dann ein Müsli reichen und zwischendurch mal ein Joghurt. Mit dem Essen ist es noch nicht so einfach, da er noch keine Zähne hat und oft am würgen ist. Danke!!
Tani89
Sorry noch was :-) Kann man normales Rapsöl benutzen oder sollte es das Rapsöl von hipp sein?