Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Rapsöl in den Kühlschrank
Ela19
Hallo, ich möchte in die Gläschen immer etwas Rapsöl zusätzlich mit rein tun wegen dem Stuhlgang! Jetzt bin ich mir immer unsicher ob ich das Öl in den Kühlschrank stellen soll oder nicht? Und wie lange kann ich das benutzen wenns angebrochen ist? Und dann wollte ich noch wissen ob ich das Öl gleich reingeben soll oder lieber erst nach dem erhitzen des Gläschens? Vielen Dank
Liebe Ela19, gerne helfe ich da weiter. Jedes Speiseöl trägt ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Danach sollten Sie sich auf jeden Fall richten. Wie lange ein Öl nach dem Öffnen haltbar ist, das kann ich so pauschal nicht sagen. Da ist es besser beim jeweiligen Hersteller, nachzufragen. Vielleicht kann dieser eine Richtschnur angeben. Wie schnell ein Öl verdirbt, hängt letztlich auch von der hygienischen Verwendung, der Art des Öls und der Lagerung ab. Generell reicht es Speiseöle kühl, dunkel und luftgeschützt aufzubewahren. Kaufen Sie nach Möglichkeit kleinere Einheiten, die schneller verbraucht sind. Oder nutzen Sie das Öl nicht nur für Ihren Säugling sondern auch in der Erwachsenenküche. Das Öl können Sie vor oder nach dem Erwärmen hinzufügen. Ich würde es danach machen. Es sollte auch keinen Fall zu stark erhitzt oder gar gekocht werden. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath PS: HiPP Babymenüs sind für die gesunde und sichere Ernährung des Babys bestens geeignet und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Sie können ohne Bedenken alle unsere Gläschen so reichen wie sie sind. Sämtliche HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt und entsprechen voll den strengen gesetzlichen Vorgaben, die an fertige Beikostmenüs für Säuglinge gestellt werden.