Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
ranziges couscous
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Gwilli
Hallo, ich habe vorhin für meine Kinder Couscous gemacht. Als wir aßen, bemerkte ich, dass es irgendwie komisch schmeckte. Beim Blick aufs MDH des Couscous fiel mir aus, dass dieses einen Monat überschritten war, die Packung war allerdings noch ungeöffnet gewesen. Das Couscous selbst roch - ich weiss nicht recht - ranzig? Sehr verstärkt nach Couscous? Meine Frage: mein Sohn (5) hat davon einige Löffel gegessen, kann ihm das geschadet haben? Kann das Schimmel gewesen sein (die Packung war allerdings ja verschweisst und normal im Küchenschrank gelagert)? Falls ja, war es dann schädlich, diesen beim Geruchstest eingeatmet zu haben? Oder nur verdorbenes Fett? Vielen Dank für Ihre Antwort, LG, Gwilli
Liebe Gwilli, es freut mich, dass Sie sich mit dieser Frage vertrauensvoll an uns wenden. Was letztlich genau im Essen vorlag, kann ich aus der Ferne jedoch nicht beurteilen. Ich kann Ihnen aber folgende, beruhigende Infos geben: Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) besagt, dass ein Produkt auf jeden Fall bis zu diesem Zeitpunkt seine sensorischen Eigenschaften wie Geschmack oder Aussehen behält und dass alle Inhaltstoffe in vollem Umfang enthalten sind. Wird das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, heißt das nicht automatisch, dass das Produkt damit verdorben ist. Bevor ein gesundheitlich bedenklicher Verderb auftreten könnte, verschlechtern sich idR die geschmacklichen Eigenschaften eines Produktes so, dass ein Verzehr der Nahrung abgelehnt wird. Genau wie es bei Ihnen der Fall war. Machen Sie sich jetzt nicht zu viele Sorgen. Sie können es ja nicht mehr rückgängig machen. Achten Sie in Zukunft einfach auf das MHD, dann sind Sie immer auf der sicheren Seite. Viele liebe Grüße Doris Plath