Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Proleme mit GOB u MGB
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Punta28
Hallo Frau Klinkenberg! Weiß zur Zeit nicht weiter und zwar: Ich möchte jetzt dann mittags den GOB einführen, mittags bekommt er schon Brei und Abendbrei auch und ist es so das er vormittags länger schläft sodass sich praktisch alles nach hinten verschiebt und dann hab ich Probleme mit der Essensgabe. Und ich weiß nicht wie es werden soll wenn ich dann den GOB einführe! Ein paar Infos für Sie: 6 Uhr 150 ml Pre 9.30 150 ml Pre dann schläft er von 11.30 - 13 Uhr 13. 30 Mittags Menü 190g + 60g Obst so, er macht dann wieder Mittagsschlaf gegen 16/16.30 ca für 1 Std. Ich wollte ihm davor etwas anbieten, da ich dachte das es sonst so spät mit dem restl. Essen wird. Problem ist er möchte sein Milchfläschchen nicht, sondern dann erst um 17/17.30 (dieses Fläschchen sollte ich ja dann mit GOB tauschen), ist es dafür von der Uhrzeit nicht zu spät? Jedenfalls trinkt er da dann nochmals 130 ml Pre 19 Uhr MGB, möchte aber auch nichtmehr viel!! An was kann das liegen, klar ich denke es ist von der Zeit ja nicht viel dazwischen aber wie soll das erst werden wenn ich das Fläschchen, sprich die 130ml Milch durch das GOB austausche? Und den MGB kann ich ihm nicht noch später geben, da er sonst zu müde dafür ist!!! Bin verzweifelt und hoffe sie können mir helfen, ach ja Tee/Wasser möchte er garnicht!! Danke Ihnen!!
Liebe „punta28“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Ich kann verstehen, dass Sie nach dem „richtigen Zeitpunkt“ für den Getreide-Obst-Brei suchen. Sie können nun einfach mal ausprobieren, ob Ihr Sohn den GOB vor dem Nachmittagsschlaf essen würde. Eine Milch mag er zwar da nicht, aber vielleicht kommt ein Löffelbrei besser an. Es spricht auch nichts dagegen den GOB nach dem Schlaf zu geben. Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Sie reichen nachmittgas den MGB und abends den GOB, so viel er da noch mag. Und im Laufe der Zeit wird Ihr Kleiner am Abend bestimmt immer fitter, dann können Sie den MGB auf den späteren Abend legen und den GOB am Nachmittag anbieten. Sie könnten auch die zweite Milch am Morgen durch einen Milchbrei ersetzen und abends das Fläschchen erst mal beibehalten…. Die Reihenfolge der Mahlzeiten ist kein festes Regelwerk, Sie dürfen diese ruhig variieren. Hauptsache der Speiseplan ist in sich stimmig. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath