Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Probleme mit der stückigen Kost wie sollen wir weiter vorgehen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
tamriko
Guten Tag, Ich habe einen 1jährigen Sohn, der als extrem unreifes Frühgeborenes in der 25SSW zur Welt gekommen ist und lange, bis vor kurzem, sondiert wurde.Aktuell ist es so, dass er angefangen hat etwas Brei vom Löffel zu essen und die Milch vom Medela Becher zu trinken.Insgesamt ist es sehr wenig, aber bis jetzt reicht es aus, um das Gewicht zu halten. Nun lassen wir ihn am Tisch viel matschen und seine Erfahrung mit verschiedenen Lebensmittel machen wir v.a. Breie, Kringeln USW. Das Problem ist nur, dass er angefangen hat die Sachen abzulutschen bzw. abzubeißen, und wenn doch einStückchen im Mund ankommt, unser Sohn anfängt zu würgen und im schlimmsten Fall zu erbrechen.Mittlwerweile haben wir Angst vor solchen Situationen und trauen uns nicht immer gewissen Sachen wie Hirsekringeln, Kekse, Brot zu geben wohlwissend dass er auch diese Erfahrungen machen soll. Wie würden sie am besten in unserem Fall vorgehen? Schlückprobleme bei breiiger Kost gibts keine.Wir haben das Gefühl, dass bei unserem Sohn primär die Irritation im Vordergrund steht, auf die dann das Würgen usw. folgt. Vielen Dank für Ihre Antwort. Tamriko
Liebe „Tamriko“, das sind ja ganz tolle Fortschritte für Ihren Kleinen. Das war sicherlich ein großer Schritt für Ihren Kleinen und auch für Sie nach so langer Zeit von der Sonde „wegzukommen“. Für ein so lange Zeit sondiertes ehemaliges Frühchen ist es nicht einfach sich an stückige Kost zu gewöhnen. Ich kann gut verstehen, dass es Sie erschreckt, wenn sich Ihr Schatz verschluckt. Geben Sie ihm die Zeit die er braucht. Mein Rat. bleiben Sie vorerst bei den breiigen Speisen. Ihr Kleiner hat in letzter Zeit so viel Neues kennengelernt, da machen Sie es ganz richtig, dass Sie behutsam vorgehen. Fragen Sie aber ruhig noch Ihren Kinderarzt, vielleicht empfiehlt es sich auch einen Logopäden hinzuzuziehen, der mit Ihrem Schatz üben kann. Ich wünsche Ihnen alles Gute und dass sich Ihre Kleiner weiter so toll entwickelt. Liebe Grüße Anke Claus
tamriko
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.D.h.Sie würden vorerst keine Kekse oder Ähnliches in die Hand geben und nur im Brei matschen lassen?Ab wann weiß man, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist?Sorry für diese banalen Fragen,aber die beschäftigen uns momentan enorm. Lieben Gruß und großen Dank an Sie! Tamriko
Liebe Tamriko, das sind wirklich keine banalen Fragen. Das sind ganz normale Fragen einer Mama, die alles richtig machen möchte. Gerade so kleine Frühchen haben in der ersten Zeit viele, teils auch unangenehme, Stimulationen im Mundbereich erlebt, wie z.B. das Absaugen von Speichel. Da ist es besonders wichtig Ihren Schatz ganz behutsam an das Essen heranzuführen. Er soll das Essen ja mit etwas schönem verbinden und nicht mit Unangenehmen, wie Würgen und Erbrechen. Der Brei ist im Moment ideal, er kann ihn „matschen“ und auch seine Fingerchen abschlecken. Die Konsistenz und den Geschmack kennt er ja schon. Haben Sie Geduld, auch die Kekse und das Brot können bald klappen. Wann der richtige Zeitpunkt ist, ist schwierig zu sagen, vielleicht klappt es schon in einer Woche oder es dauert eben ein bisschen länger. Holen Sie sich aber bei Unsicherheiten ruhig professionelle Hilfe, die Ihnen auch vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Alles Liebe und Gute! Anke Claus