Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Probleme beim Breifüttern
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Peeech32
Guten Tag,  mein 5,5 Monate alter Sohn bekommt mittags ein Menü von Hipp und einige Zeit später etwas Obstbrei. Oft ist es so, dass er zu Beginn richtig schlingt, sich zur Schüssel verbeugt und mehr verlangt. Nach ca. 1/3 des Glases will er dann oft nicht mehr. Presst die Lippen zusammen und weint. Ich wechsle dann oft vom "normalen" Slikonlöffel zum Esslernlöffel, der vorne wie eine Schneeflocke aussieht (von Pandaear). Damit isst er dann sehr gerne weiter und lutscht den Brei ab. Nach ca.5-6 Löffeln geht es von vorne los. Ich denke dann er sei sicher satt und will den brei wegbringen. Das gefällt ihm aber auch nicht. Komme ich damit wieder, möchte er noch 1-2 Löffel, bevor er wieder den Mund verschließt und weint. Zwischendurch spielen und ablenken hilft auch. Er isst dann "nebenbei" noch etwas. Aber das verrät mir noch immer nicht, woran es liegt.  An der Sorte liegt es nicht. Die mag er. Es passiert auch bei Obstbrei, den er wirklich liebt. Ich füttere vorher auch keine Flasche. Er ist also nicht satt. Ich gebe ihm nur hinterher noch was, weil er nie mehr als ein halbes Glas schafft. Die trinkt er. Richtig satt ist er also nach dem Brei wohl nicht. Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte und was helfen könnte? Lieben Dank
Alina Frohn
Hallo, haben Sie Geduld. Für Ihren Kleinen ist das ganze Essen ja noch etwas Neues. Toll, dass er so begeistert isst und verschiedenes ausprobieren will. Lassen Sie ihn gerne mit den Löffeln experimentieren. Die Menge wird sich von ganz alleine steigern. Nach ca 4 Wochen können Sie gerne auch den zweiten Brei einführen. Das wäre der Milch-Getreidebrei am Abend. Alles Gute Alina Frohn