Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Probleme bei der Beikosteinführung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Pat11
Guten Abend Frau Klinkenberg, unsere Tochter (fast 6 Monate alt) bekommt seit einem Monat Beikost. Am Anfang Möhrchen und jetzt Möhrchen-Kartoffel. Sie schafft nie mehr als 6 - 7 Löffel, nur 2 x hat sie ein halbes Gläschen geschafft und danach trinkt sie ca. noch130 ml Pre. Was können wir machen, dass sie mehr isst bzw. ist es so in Ordnung? Und wann können wir Fleisch und den Abendbrei einführen? Vielen lieben Dank im Voraus. Schöne Grüße Pat
Liebe Pat, das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für Ihr Baby und manche Kinder benötigen eine längere Zeit, um sich an die neue Form der Nahrungsaufnahme zu gewöhnen. Bei Ihrem Töchterchen handelte es sich offensichtlich um ein Kind, das besonders empfindlich reagiert, hier ist viel Geduld und besonders behutsames Eingewöhnen angebracht. Lassen Sie sich nicht entmutigen, immerhin hat sie ja schon einmal ein halbes Gläschen geschafft. Wählen Sie einen Zeitpunkt an dem Ihre Kleine besonders frisch und munter ist und Geduld zum Löffeln aufbringt. Probieren Sie ruhig verschiedene Gemüsesorten aus, manche Gemüsesorten kommen besser an. Oft hilft es, wenn man unter das Gemüse eine kleine Menge Obst mischt. Das verändert den Geschmack etwas zum Süßen hin und kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe eher entgegen. Hört Ihr kleiner Schatz nach wenigen Löffelchen auf, rate ich Ihnen nicht sofort die Milch anzubieten. Machen Sie eine kleine Pause, lenken Ihr Töchterchen ab und starten einen weiteren Versuch. Nehmen Sie so oft es geht die Mahlzeiten gemeinsam ein. So kann Ihr Kind beobachten, was und wie Mama und Papa essen. So wird das Interesse am ehesten geweckt. Denn der Nachwuchs schaut sich alles von seinen Vorbildern ab. Als nächste Komponente ist Fleisch gut möglich. Probieren Sie aus, wie Ihr Mädchen damit zurechtkommt. Mit dem Abendbrei würde ich aber noch etwas warten, bis die Mittagsmahlzeit sich etwas besser durchgesetzt hat. Setzen Sie sich nicht unter Druck, es gibt kein „Muss“ und keine zeitliche Vorgabe. Ihr Töchterchen ist noch sehr klein und kann in kurzer Zeit so viel lernen. Letztendlich zahlen sich Geduld und Ausdauer immer aus. Die Erfahrung zeigt, dass Babys feste Kost über kurz oder lang akzeptieren lernen, wenn man sie immer wieder geduldig anbietet. Viel Erfolg und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg