Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Premilch weiter?
Gaco
hallo, habe eine Frage...Meine Tochter wird am Donnerstag 11 Monate alt, bis jetzt bekommt sie von Bebivita noch die Prenahrung, morgens und abends. Ich habe in letzter Zeit dass Gefuehl dass sie nicht mehr satt wird. Meine Kinderaerztin meinte dass Pre bis zu 1 Jahr gegeben werden kann. Jetzt aber am Abend trinkt sie 1 Flasche und wacht nach 2 Stunden wieder auf und trinkt nochmal einen Schoppen. Soll ich auf Bebivita 3-er Milch umsteigen? LG
Liebe „Gaco“, leider schreiben Sie nicht, wie der restliche Speiseplan Ihres Töchterchens aussieht. Eine Pre-Milch kann über das gesamte erste Jahr gegeben werden, wenn ein Kind damit gut zurechtkommt, d.h. gesättigt wird und entsprechend gedeiht. Neben der Milch spielt aber vor allem auch die feste Kost eine entscheidende Rolle. Milch ist ja nur mehr ein Baustein im Gesamtspeiseplan. Für eine ausreichende Sättigung ist es entscheidend, dass die Ernährung insgesamt ausreichend Energien liefert und Kinder zusätzlich zur Milch ausreichend feste Nahrung bekommen. Sie dürfen ohne Bedenken auf eine altersgerechte Milch wie eine Folgemilch (2-er und 3-er) umstellen. Gut möglich, dass die Kleine damit besser zurechtkommt. Eine Folgemilch liegt ja nicht nur im Energiewert ein Bisschen höher, sondern versorgt Ihr Mädchen vor allem mit den Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, die in diesem Alter besonders wichtig sind. Überprüfen Sie aber zusätzlich noch einmal die einzelnen Mahlzeiten während des Tages. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg