Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Prebeginn - Fütterzeit
Katharinamuc
Liebes Hipp Team. Ich hätte 3 fragen: Meine Tochter 5 Monate wird gestillt. Seit 1 Woche bekommt sie Mittag Gemüse. Sie schläft fast durch, um 6 Uhr wird sie gestillt. Jetzt meine Frage: um halb 9/9 stehen wir auf, hier stille ich sie immer nochmal. Ich möchte aber diese Stillmahlzeit bald auf Flasche umstellen. Um 11 hatte sie jetzt paar mal nocheinmal Hunger, soll ich sie da nochmal füttern und dann Mittagessen erst um 13 Uhr oder denken Sie, dass diese "9 Uhr Mahlzeit" für Vormittag reicht und um 12 dann Glässchen ist? Frage 2: soll ich das Flässchen dass ich beginnen will mit Pre HA machen oder nur Pre? Irgendwo habe ich gelesen, dass HA nach 4 Monaten nicht mehr erforderlich ist? Wir haben ihr HA combiotic Pre. Frage 3: wir haben Hipp-Gläschen (mit Süsskartoffel), die wenn man umdreht , fällt die komplette Mahlzeit als ein Stück auf den Deckel. Bei allen anderen Glässchen bewegt sich die Masse im Glässchen nicht oder bewegt sich eben flüssig ( also ich spreche von geschlossenem Zustand). Die Glässchen bzw. der Inhalt sind schon ok, oder? Ist halt die Masse nur fester? Danke , dass sie sich hier die Zeit nehmen!!!! Ich glaube, dass hilft so vielen Mamas so sehr. Also mir zumindest!!!
Liebe „Katharinamuc“, gerne nehme ich mir auch für Ihre Fragen Zeit. Dankeschön. Häufig ist ein Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden optimal. Testen Sie sich einfach heran. Auf Anhieb gefällt mir Ihre letzte Idee am besten, wenn dies so möglich ist, 9Uhr stillen oder eine Flasche und um 12Uhr der Mittagsbrei. Sie können gerne eine „normale“ Pre Milch wie die „HiPP PRE BIO Combiotik®“ reichen. Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten 4 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Mit der Einführung der Beikost können sie also eine „normale“ Milchnahrung“ reichen. Ohne das Gläschen zu sehen, weiß ich, genau was Sie meinen. Diese Gläschen sind im unerwärmten Zustand sehr kompakt. Dass kennen Sie vielleicht vom selbstgemachten Kartoffelbrei, der wird nach dem Abkühlen auch recht fest. Erst beim Wiedererwärmen und nach kräftigem umrühren, ist dieser wieder weich und cremig. Gleiches gilt für unsere Gläschen – erst beim Erwärmen und Umrühren bekommt der Inhalt dieser Gläschen seine cremige Beschaffenheit. Prüfen Sie vor dem Öffnen immer das Sicherheits-Vakuum. Dafür einfach mit dem Daumen oder einem Finger auf die Deckelmitte drücken. Der Deckel muss ganz fest nach innen gezogen sein und er darf nicht nachgeben, wenn man darauf drückt. Außerdem muss beim ersten Öffnen deutlich das typische Knackgeräusch zu hören sein. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last