Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
pre oder 1er?
katrindd
hallo, ich erwarte in wenigen wochen mein zweites kind u weiss jetzt schon, das es mit dem voll stillen nichts wird. meine frage, muss ich mit einer pre-milch anfangen oder kann man auch gleich die 1er nehmen? lt verpackung sind beide ab geburt möglich. was sind ihre erfahrungen bzw vor- und nachteile? vielen dank i vorraus katrin
Liebe Katrin, ich finde es toll, dass Sie sich schon frühzeitig Gedanken zur Ernährung Ihres Babys machen und sich informieren. Wenn Sie nicht stillen, dann ist auf jeden Fall eine sogenannte Säuglingsanfangsnahrung die richtige Wahl. Das sind Nahrungen mit dem Zusatz Pre und 1. Beide - Pre und 1 - sind bestens von Geburt an geeignet und können jeweils wie Muttermilch ganz nach Bedarf gefüttert werden. Üblicherweise startet man mit einer Pre-Nahrung. Diese enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat nur Milchzucker und kommt der Muttermilch am nächsten. Daneben gibt es Nahrungen mit der Ziffer 1. Bei unserer HiPP 1 wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Und noch eine Möglichkeit: Sie können beide Nahrungen auch miteinander kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Babys angepasst. Alles Gute für die Geburt wünscht Doris Plath PS: Sie brauchen keine Bedenken haben, dass Ihr Kind durch eine 1er-Milch mehr zunimmt. Das wird immer wieder fälschlicherweise angenommen, dass eine 1e-Nahrung fürs Baby nicht gut sei, dass Babys davon dick werden würden… Es ist nicht so, dass eine 1er sich von den Kalorien her viel von der Pre unterscheidet und dadurch „dick machen“ würde. Hier gibt es kaum Unterschiede. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die Nahrung sämiger macht.
Kirschenmama
Hallo Katrin, mein Sohn hat im Krankenhaus die HA1 bekommen und wir gaben es auch eine Woche zu Hause. Er schlief nur und war vollkommen platt. Meine Hebamme erklärte mir, das sei wegen der Stärke und wir können die PRe Nahrung nehmen und die ein ganzes Jahr lang (wegen dem ganzen Jahr habe ich eben im selbst nochmal nachgefragt). Sie meinte auch, die Kinder werden durch die Stärke dicker. Ich glaube, man kann ruhig beides geben - mein Sohn kommt mit der PRE definitiv besser zurecht. Er soll ja was von der Welt sehen und nicht 24 h schlafen :-) Viele Grüße Kirschenmama