Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Plötzliche Milchunverträglichkeit??
bettina_7
Sehr geehrte Frau Klingenberg, mein Sohn (fast 18 Monate) hatte or kurzem einen heftigen Magen-/Darminfekt (sehr langwierig, mit KK-Aufenthalt. Der Infekt ist nun vorbei, die Durchfälle sind weg. Vor dem Infekt hat er jeden Morgen mind. 1 Tasse 3,5% H-Milch getrunken und diese auch gut vertragen. Seit dem Infekt scheint er nun die Mlch nicht mehr zu vertragen. Ca. 30 Min. nachdem er die Milch getrunken hat, bekommt er heftigen Durchfall (weiter Stuhlgang über den Tag verteilt ist dann wieder normal). Was kann ich ihm Ersatzweise anbieten, da er eigentlich auf eine Tasse Milch besteht? Wird sich die Unverträglichkeit halten, oder wird das wieder besser? Grüße, Bettina
Liebe Bettina, Sie können natürlich mal eine Kindermilch oder Säuglingsmilch versuchen und schauen wie Ihr Sohn mit dieser zurechtkommt. Es kann sein, dass der Darm bzw. die Darmflora erst wieder etwas Zeit braucht sich zu erholen. Gut möglich, dass Ihr Kleiner die Milch dann wieder verträgt. Ich würde Ihnen aber empfehlen besser mit dem Arzt über diese Durchfallsituation zu sprechen und genau abklären zu lassen, warum das jetzt so ist. Herzlicher Gruß mit den besten Wünschen Doris Plath