Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Plötzlich kein Abendbrot mehr
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mayas_Mama
Guten Abend, Ich habe eine Frage zum Essverhalten unserer 17 Monate alten Tochter. Vorgestern Nacht hat sie erbrochen, nur einmal aber ziemlich heftig. Seitdem verweigert sie ihr Abendbrot, vorher ihre absolute Lieblingsmahlzeit. Alle anderen Mahlzeiten nimmt sie zu sich, aber Brot und auch jeglichen Aufschnitt egal ob Wurst,Käse,Tomatenaufstrich etc verweigert sie komplett. Bisher hab ich ihr dann einen Joghurt gegeben, den hat sie dann auch gegessen. Nur was gebe ich ihr denn, wenn es sich jetzt über kurz oder lang nicht ändert?Soll ich wieder zurück gehen zum Milchbrei?Oder morgens Brot versuchen und abends Müsli? Kann das noch mit dem Erbrechen zusammen hängen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Nina R.
Liebe Nina R., ich kann verstehen, dass Sie sich erst mal viele Gedanken machen. Wenn Kinder bei einer Mahlzeit so wie beschrieben erbrechen, kommt es gerne vor, dass dies in ihren Köpfen erst mal gespeichert ist und sie beim nächsten Mal dieser Mahlzeit skeptisch gegenüber stehen bzw. diese vermeiden. Das ist doch durchaus schlau. Ihre Kleine schützt sich damit, wieder etwas zu sich zu nehmen, was ihr offensichtlich einmal nicht gut getan hat. Geben Sie ihr etwas Zeit, diese Erfahrung zu vergessen, zwingen Sie sie zu nichts, geben Sie ihr das was sie jetzt mag. Müesli, Joghurt, Milchbrei… drehen Sie die Mahlzeit im Tagesrhythmus um. Egal. Immer wieder mal ganz zwanglos ein paar Brothäppchen ob morgens oder abends auf einem Tellerchen mit anbieten. Machen Sie aber keine große Sache daraus, wenn sie es zunächst nicht isst. Ihre Kleine wird bald merken, dass alles wieder „normal“ ist. Dann wird sie auch beim Brot wieder zugreifen. Seien Sie ein Vorbild, greifen Sie selbst froh gelaunt und herzhaft zu. Dann wird Ihr Mädchen das abschauen. Haben Sie einfach ein wenig Geduld. Viele liebe Grüße Doris Plath