Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Pfefferminztee
Claude
Darf meine 4 Jahre alte Tochter Pfefferminztee trinken ?
Liebe "Claude", Pfefferminztee ist zwar ein kalorienloses Getränk und deshalb positiv zu bewerten, auf der anderen Seite ist zu berücksichtigen, dass Kräuter eine Wirkung auf den menschlichen Körper ausüben und deshalb dann eingesetzt werden sollten, wenn eine gezielte Verwendung angebracht ist. In Deutschland wird die Verwendung von Pfefferminze bei Säuglingen und Kleinkindern aufgrund ihrer sehr starken Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt nicht empfohlen. Andere Tees, zum Beispiel aus Fenchel, Anis und Kümmel haben sich in der Babyernährung dagegen sehr bewährt und werden von Kindern gerne getrunken. Wenn jetzt in diesem Alter Ihre Tochter ab und zu Pfefferminztee trinkt, sehe ich keine Bedenken. Am besten ist es auch bei den Getränken auf gute Qualität zu achten und Abwechslung an zu bieten. Als reiner Durstlöscher ist nach wie vor Wasser am besten geeignet. Herzlicher Gruß Doris Plath