Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Passt unser Plan so und wie sollte es dann am besten weitergehen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
mamilein3000
Liebes Expertenteam, unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt, wiegt nicht ganz 8 kg und hat folgenden Ernährungsplan: ca. 6 Uhr stillen ca. 9 Uhr stillen anschließend Vormittagsschlaf ca. 11:45 Uhr 1/2 bis 3/4 Glas Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei bzw. vegetarisches Menü oder Menü mit Fisch + ein paar Löffelchen Obst anschließend Mittagsschlaf ca. 15:30 Uhr 3/4 bis ganzes Glas Frucht und Geteide anschließend meist noch Nachmittagsschlaf ca. 18:00 Uhr 3/4 Portion Milch-Getreide-Brei ca. 19:15 Uhr stillen und ins Bett gehen nachts um ca. 01:00 Uhr nochmals stillen Zu den Mahlzeiten am Tag trinkt sie abgekochtes Leitungswasser aus der Trinklerntasse. Passt unser Plan so und wie sollte es dann am besten weitergehen? Vielen Dank und liebe Grüße mamilein3000
Liebe „mamilein3000“, Ihr Speiseplan sieht wirklich super aus. Bleiben Sie einfach dabei! Nach und nach werden die Breimahlzeiten sicher etwas üppiger ausfallen und dann fällt bestimmt einmal das nächtliche Stillen weg. Ein weiteres längerfristiges Ziel könnte sein, dass einmal der Milchbrei die letzte Mahlzeit des Tages ist. Das heißt keine Milch mehr danach kommt. Etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst bieten sich dann vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen an. Das hat aber keine Eile. Zum Trinken: Hier können Sie sich ganz auf Ihr Mädchen verlassen, sie weiß, was sie braucht. Die Muttermilch deckt sicher fast noch den gesamten Flüssigkeitsbedarf Ihrer Kleinen. Aber üben Sie ruhig weiter mit der Trinklerntasse. Bieten Sie das Getränk aber bitte erst an, wenn Ihre Kleine sich zu den Breimahlzeiten richtig statt gegessen hat, sonst füllt sich das Bäuchlein mit Wasser und nimmt den Breien den Platz. Wird die Ernährung „fester“ und erhält Ihr Mädchen weniger Muttermilch, wird sie automatisch mehr Durst haben. Wenn Ihre Kleine 9 Monate alt wird, könnten Sie statt dem 9Uhr-Stillen einen zweiten Getreide-Obst-Brei anbieten. Als Orientierungshilfe finden Sie auf unserer Homepage auch einen Ernährungsplan speziell erstellt für Kinder zwischen dem 7 und 10 Monat: http://www.hipp.de/index.php?id=2057. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie fröhliche und entspannte Ostern, viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last