Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Parmesan
Doris Plath
Ernährungsberaterin
schnüllschnat
Guten Tag, Meine Töchter sind 1,4,7 und sie lieben parmesan Käse auf Nudeln. Am liebsten täglich. Jetzt kam der öko test heraus das eigentlich viele sorten mit spuren oder mehr Mineralöl belastet sind. Jetzt bin ich besorgt und irritiert.wie soll ich mich jetzt verhalten und muss ich mir rückwirkend Sorgen um Gesundheit meiner Kinder machen? Vielen Dank
Liebe „schnüllschnat“, das ist doch toll, dass Ihre Töchter sich fürs Essen – wie hier Parmesan – begeistern. Freude am Essen ist mit nichts aufzuwiegen. Sehr schade, dass Sie jetzt so verunsichert sind. Bitte lassen Sie sich bei der Wahl Ihrer Lebensmittel nicht zu sehr von Testmagazinen leiten. Diese können zwar eine Orientierung sein. Jedoch schlagen sich hier gerne auch harmlose Spuren von Stoffen in Abwertungen zu gleich mehreren Noten nieder. Manchmal werden dabei willkürliche Grenzwerte herangezogen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll das Kleingedruckte zu lesen und zu verstehen. Mein lieber Tipp: Lassen Sie weder sich noch Ihren Mädchen den Appetit verderben. Außerdem ist Parmesan ja nicht eine alleinige komplette Hauptmahlzeit, sondern wird über eine Speise drüber gestreut, mit gebacken oder auch mal als Stückchen gegessen… Unabhängig von alledem spricht nichts dagegen, beim Käse – und das gilt auch für andere Lebensmittel - mal abzuwechseln und für Vielfalt bei den Geschmäckern zu sorgen. Das ist sogar empfehlenswert. So lernen Ihre Kinder verschiedene Geschmäcker und Konsistenzen kennen und akzeptieren. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Außerdem ergänzen sich bei einem abwechselnden Angebot die Nährstoffe am besten und, eventuelle unerwünschte Stoffe werden minimiert. Drum ist es grundsätzlich immer günstig die Speisenauswahl abwechslungsreich, vielfältig und „bunt“ zu gestalten. Herzlicher Gruß Doris Plath