Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Offener Frischkäse
Tschassi
Hallo, meine Tochter ist 23 Monate alt. Heute hat sie vom Tisch etwas Frischkäse erwischt, der im Supermarkt aus einem offenen Behälter (aus eigener Heratellung) verkauft wurde. Darf sie sowas überhaupt essen? Es war kein Rohmilchkäse. Danke und viele Grüße,
Liebe „Tschassi“ , Ihre Kleine ist nun ein Kleinkind und darf normalerweise alle Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Also auch den leckeren Frischkäse. Da gibt es nur wenige Ausnahmen, wie den Rohmilchkäse auf den Sie verzichten. Säuglinge und Kleinkinder sollen vorsichtshalber noch keine rohen Lebensmittel bekommen, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Bei Rohmilchkäse, Rohwurst (Mettwurst, Rohsalami, Teewurst), rohem Fisch (Sushi, Lachs etc.) und rohem Fleisch (Tatar, Hackepeter) wäre ich vorsichtig. Alles Liebe und guten Appetit! Herzliche Grüße Anke Claus