Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Öko Test Säuglingsnahrung, soll ich wechseln
N.R
Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ich habe gestern die Öko Test lesen und mit der Schrecken festgestellt, dass viele Nahrungen Pre und 1 sehr schlecht abgeschnitten haben. Unter anderem die Nahrung die ich meinem Baby zum trinken geben, milumil pre. Würden Sie mir raten auf ein anderes Produkt wechseln zum Beispiel auf beba ? Dieses hat mit gut abgeschnitten und weniger schadstoffe ... Bin sehr unsicher nach diesem Test. Vielen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüße Nadine
Liebe Nadine, es freut mich, dass Sie sich mit dieser Frage an uns wenden. Sie meinen vermutlich die Testergebnisse von ÖKO-TEST im Ratgeber Kleinkinder 09/2015 ("Etwas verpulvert - Muttermilchersatz- Anfangsnahrungen"). Ich verstehe, dass Sie sich als Mama Gedanken über die Milch machen, die Sie Ihrem kleinen Schatz geben und sich genauestens dazu informieren. Bitte lassen Sie sich dabei nicht nur von Testergebnissen leiten. Ein schlechtes ÖKO-TEST Ergebnis bedeutet nicht, dass es sich um ein schlechtes Produkt handelt, das nicht mehr verkauf werden darf und aus dem Babyregal verschwinden sollte. Wir wissen aus den Rückmeldungen von Eltern, dass diese Testergebnisse mehr verunsichern als die gewünschte Klarheit bringen. Genau wie Sie es auch schildern. Und das ist schade, wenn Sie als Mama nicht mehr sicher sind. Und dabei sollten Sie als frischgebackene gerade diese erste Zeit mit Ihrem Baby einfach nur genießen und bei allem, auch bei der Ernährung, ein gutes Gefühl haben. Sie können sicher sein, wir von HiPP sind uns unserer Verantwortung für die Gesundheit der Babys bewusst und tun alles dafür, um hochwertigste und sichere Nahrung anzubieten. Das gilt bestimmt auch für andere Hersteller. Die Sicherheit von Babynahrung ist das höchste Anliegen eines jeden Herstellers. Letzten Endes müssen Sie als Mama selbst entscheiden, welche Nahrung Sie Ihrem Baby geben möchten. Wichtig ist, dass Sie ein gutes Gefühl dabei haben. Es nützt die „beste Nahrung" nichts, wenn Sie damit nicht im Reinen sind. Herzlicher Gruß Doris Plath
N.R
Hallo, vielen Dank für die Beantwortung. Dann werde ich mal sehen was ich mache... LG Nadine
N.R
Hallo, ich nochmal.... Wäre es denn ratsamer jetzt z.b auf die Beba 1 zu wechseln, obwohl mein Baby eigentlich noch mit der Pre Nahrung zufrieden ist ? Nur damit ich ein besseres Gefühl habe ? Bin echt sehr verunsichert. Vielen Dank schonmal LG
Liebe Nadine, jetzt schreiben Sie leider nie, weil alt Ihr Baby ist. Grundsätzlich ist eine 1er wie eine Pre-Milch von Geburt an möglich, wenn nicht gestillt wird. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die 1er-Nahrung sämiger macht. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Nochmal mein lieber Rat, lassen Sie sich bitte nicht verunsichern! Herzlicher Gruß Doris Plath
N.R
Mein Kind ist 17 Wochen alt. Ich werde dann jetzt so lange die milumil pre Nahrung füttern bis wir den Eindruck haben das wir auf die 1 er wechseln sollten... Dann werde ich mich für eine andere Marke entscheiden. Vielen Dank für ihre Mühe. LG und ein schönes Wochenende