Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Obst
Vanessa16
Hallo! Meine kleine ist 6 Monate alt und isst sehr gern. Wie viel gramm ObstGlas am tag kann ich ihr bedenkenlos geben?? Und noch eine frage zum Brei ... Mittag gibt es ja Gemüse kartoffel Fleisch und als Nachtisch 4 löffel zb apfel. Nachmittag rühren ich mir dann( wenn sie 7 Monate alt ist) nen 3 oder 7 Korn brei nur mit Wasser an und geb wieder obst rein und am abend dann den gleichen brei nur mit Milch und etwas obst rein ... ist das okay so??
Liebe „Vanessa16“, zum Glück gibt es das nicht. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf. Obst sollte einfach keine anderen Mahlzeiten verdrängen. Die „Hauptobstmahlzeit“ ist der Getreide-Obst-Brei. Bei der Selbstzubereitung mit unserem HiPP 5-Korn-Brei empfehlen wir 100 ml Wasser, mit 2 Esslöffel Getreideflocken und einem ½ Glas (ca. 95 g) HiPP Früchte anrühren. Je nach Hunger darf es natürlich auch entsprechend mehr Obst und Getreide sein. Als Nachtisch nach dem Menü werden ein paar Löffel Obstmus empfohlen. Abends genügen ebenfalls ein paar Löffel Obstbrei zur geschmacklichen Abrundung im Milch-Getreide-Brei. Ein Milchbrei sollte aus Getreide und Milch bestehen. Alles Weitere ist nur zur geschmacklichen Abrundung gedacht, aber nicht notwendig. Sie können den Brei gerne auch (mal) pur reichen. Oder auch ab und an wenn Sie mögen, ein paar Löffel püriertes Gemüse unter mischen. Handelt es sich bei dem Brei von dm um einen reinen Getreidebrei? Dieser Brei nur mit Wasser angerührt, ist keine vollwertige Mahlzeit. Ja wenn Sie den Getreidebrei mit Kuhmilch zu einem Milch-Getreide-Brei zubereiten wollen, raten wir im ersten Jahr eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, darf dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Noch besser eignet sich aber eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Wenn ich Sie richtig verstehe, wäre das er erste Kontakt Ihres Kindes zu Kuhmilch, dann würde ich nicht gleich mit einer ganzen Portion starten. Bereiten Sie erst mal nur eine Teilportion zu und steigern Sie diese dann. Sicher wird Ihr Kind die Kuhmilch in der Halbmilch oder in der Säuglingsnahrung sehr gut vertragen. Eine Reaktion auf Kuhmilch kommt äußerst selten vor. Allergien und Unverträglichkeiten sind ein sehr komplexes Thema. Die Reaktionen, wird ein Lebensmittel nicht vertragen, sind individuell unterschiedlich stark ausgeprägt und können den ganzen Körper betreffen oder sich auf bestimmte Organe beschränken. Im Säuglingsalter ist am häufigsten die Haut betroffen, so kommt es an bestimmten Stellen zu Rötungen, Ausschlägen und Juckreiz. Daneben können sich Reaktionen über den Magen-Darm-Trakt (Bauchkrämpfe, Durchfall, etc.) äußern. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Vanessa16
Ach ja was ich noch fragen wollte ... momentan haben wir für abends dm bio getreidebrei Grieß. Den mische ich gerade mit wasser an, wenn ich jetzt starte halb milch und halb Wasser zu nehmen woran würd ich merken das sie die milch nicht verträgt??
Vanessa16
Danke, sie haben mir sehr geholfen