Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Nur mehr Brot
nala
Hallo! Mein Kleiner (11 Monate) würde am Liebsten nur mehr Butterbrot essen. In der Früh trinkt er ca. 120 ml Pre, dann frühstücken wir Butterbrot, Mittagessen mit viel Gemüse und Brot zum Kauen - soweit in Ordnung. Das Obst am Nachmittag und den abendlichen Milch-Grießbrei, den er so geliebt hat, will er nicht mehr. Sobald er abends den Löffel vor dem Mund sieht, schreit er - nur bei Brot scheint er zufrieden. Wie soll ich es nun angehen? Für mich scheint es zu einseitig.
Liebe „nala“, schön, wieder von Ihnen zu lesen. Ihr Kleiner hat etwas entdeckt, was ihm besonders gut schmeckt. Da ist es aus seiner Sicht verständlich, dass er mehr davon haben will:-) Zwei „Brotzeiten“ – z.B. Frühstück und Abendbrot – sind dabei völlig in Ordnung. Statt des Milchbreis am Abend kann Ihr Schatz also gerne als Milch-Getreide-Mahlzeit Brot plus eine (Tasse) Milch bekommen. Mittags hingegen würde ich schon versuchen, statt Brot andere Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln, Reis…zum Gemüse oder Gemüse/Fleisch dazu zu reichen. Geben Sie da nicht zu schnell nach, wenn er nicht möchte und Brot einfordert. Bieten Sie ihm Gemüse und Beilagen immer wieder geduldig an. Dann gewöhnt er sich daran und lernt, dass es mittags anderes gibt als morgens und abends. Sie sind die Mama, Sie bestimmen das Angebot! Ihr Kleiner bestimmt die Mengen, die er isst. Nachmittags wird für manche Babys in diesem Alter der Obstbrei oder der Obst-Getreide-Brei etwas fad. Zwischendurch ist natürlich immer was Fruchtiges ideal. Früchtebrei oder weiche, reife Obststücke als fingerfood. Dünsten Sie die Obststücke ggf. etwas, dann werden Sie weicher und kaubarer. Dazu kann je nach Appetit und auch Kauvermögen und Zahnstatus, was zu knabbern kommen. Unsere Reiswaffeln, der Babykeks und Babyzwieback, Hirsekringel lassen sich sehr gut mümmeln und kommen der Kaufreude Ihres Kleinen bestimmt entgegen.. Die Reiswaffeln können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Obst-Getreide-Brei. Viele liebe Grüße aus dem Schnee! Doris Plath