Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
nochmal Milchbreiverweigerung
pumuckl27
Hallo, Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, weil mein kleiner den Milchbrei verweigert. Sie hatten mir da vorgeschlagen, es mit Grießbrei, oder auch Grießschnitten zu versuchen, oder auch mit Brot mit Butter oder Frischkäse oder Mandelmus. Vielen Dank an der Stelle erst einmal für die Tipps. Leider hat das nicht geholfen. Den Milchbrei verweigert er weiterhin, ebenso wie Grießbrei oder -schnitten und auch Milchreis. Einige Zeit ging es mit Schnitte, aber auch da lutscht er den Belag runter und das Brot kommt wieder raus. Das einzige, was grad richtig gut geht, sind Nudeln, vorzugsweise zum selber auflesen, aber auch mit Mais. Kartoffeln mag er auch nicht. Aber ich kann ihm ja nicht jeden Abend Nudeln geben (worüber sich die Große bestimmt nicht beschweren würde ;-) ). Ich hatte jetzt schon mit Polenta überlegt. Haben Sie da ein gutes Rezept? Er mag anscheinend seine 6 Zähnchen auch einsetzen und kaut gern - Banane, Erdbeere, Blaubeere (absoluter Liebling, kann man ja picken) aber auch Birne und Apfel mag er gern. Ersetzt so eine reine Obstmahlzeit den GOB am Nachmittag ausreichend? Mit seinen 9 Monaten, kann er da jetzt auch die Kinderjoghurt-Becher/Gläschen essen, die ab dem 10. Monat sind (das "ab" verwirrt mich immer)? Ginge das zum Frühstück (sonst gegen 6 Uhr stillen, gegen 7 Uhr "gemeinsames Frühstück" mit 100 g Obstmus und dann 8:30 Uhr 150 ml Pre-Milch). Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Ist zwar mein zweites Kind, aber irgendwie ist essenstechnisch alles ganz anders ;-)
Liebe „pumuckl27“, den Dank müssen wir weitergeben ans Nachbarforum von Birgit Neumann. Wie auch Frau Neumann in Ihrer Antwort geschrieben hat, muss der Milchbrei gar nicht sein. Achten Sie darauf, dass weiterhin genug Milch (insgesamt 400-500 ml) im Speiseplan sind, dann ist der Milchbedarf gedeckt. Das Getreide aus dem Milchbrei holt Ihr Kleiner sich nun woanders her. Zum Beispiel über die Nudeln, oder auch Brot oder Müesli (z.B. HiPP Bio-Getreideflocken, grüne Packungen). Sie können auch mal aus Maismehl eine Polenta (Maisgrieß mit Milch) zubereiten. Rezepte gibt’s evtl. von Frau Neumann oder auch bestimmt so im Internet. Ein paar Tipps zum Milchbrei: Sie können auch mal kleine Brotstückchen in eine Säuglingsmilch einweichen. Damit liegen Sie zwischen Milchbrei und Brotzeit. Vielleicht mag Ihr Schatz es auch gerne, wenn der Brei eine griffige Konsistenz aufweist. Bröseln Sie dem Milchbrei noch etwas HiPP Babyzwieback oder auch Babykeks unter. Auch Stückchen vom Obst oder Gemüse im Milchbrei kommen der Kaufreude Ihres Jungen bestimmt entgegen. Hat ein Baby neun Monate vollendet, befindet es sich in seinem 10. Monat und kann nun auch Produkte bekommen, die mit „ab dem 10. Monat“ ausgezeichnet sind. Das kann also auch mal ein Ergänzung sein oder zum Frühstück bzw. zwischendurch angeboten werden. Nur Obst ist als nachmittägliche Zwischenmahlzeit meist zu wenig. Ergänzen Sie das Obst mit Getreide, also zum klassischen Obst-Getreide-Brei. Sie können zu den Obststückchen auch mal Hirsekringel, Reiswaffel, Babyzwieback etc. dazu reiche. Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath