Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Nochmal eine Frage zum Abendessen
ValeskasMami
Hallo liebes Ernährungs-Team, nun hab ich doch nochmal ein paar Fragen zum Abendbrot, wenn ich Valeska eine Scheibe Brot mit Frischkäse gebe, kann ich ihr dann trotzdem noch 150ml Pre-Milch aus dem Becher geben oder sollte ich ihr abends lieber ne Tasse Tee geben? In meinem Babybuch steht das man 150ml Vollmilch geben kann, kann ich das schon oder sollte ich lieber ihre Babymilch geben? Und wie soll ich es am besten machen, jeden Tag Brot und Milchbrei abwechselnd oder? Sie isst ja nun noch nicht so wirklich gut das Brot, hab es bis jetzt immer so gemacht das ich ihr erst paar Stückchen Brot gegeben habe und wenn sie dann nicht mehr wollte, den Milchbrei hinterher, aber wenn ich das jetzt immer so weiter mache, wird sich doch die Brotmenge nie steigern oder??? Ach Fragen über Fragen :-) Vielen Dank schonmal im Vorraus und sonnige Grüße aus Sachsen Lg ValeskasMami
Liebe ValeskasMami, gerne sind wir wieder für Sie da. Zum Abendbrot sollte unbedingt noch eine Milch dazu. Das bisschen Frischkäse auf dem Brot kann eine Milcheinheit nicht ersetzen. Kuhmilch ist als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Bei der Herstellung von Säuglingsnahrung wird die Kuhmilch daher in wichtigen Punkten verändert, damit sie als Muttermilchersatz geeignet ist. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Brot und Brei können Sie abwechselnd anbieten. Auch etwas Brot erst mal zum Gewöhnen zum Brei dazu. Hier können Sie ganz flexibel vorgehen. So wie es auch Valeska gut mitmacht. Sie haben beim Brot keine Eile. Mit dem Milchbrei ist Ihre Tochter nach wie vor bestens versorgt. Haben Sie da ein bisschen mehr Geduld und geben Sie Ihrer Kleinen Zeit sich an Neues zu gewöhnen. Das wird noch. Valeska wird die Brotzeit noch lieben:-))) Liebe Grüße aus Bayern! Doris Plath
ValeskasMami
Vielen Dank für ihre Antwort und einen schönen Abend Lg