Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Noch zu früh um 2 Zutat einzuführen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Fischstäbchen
Hallo, meine Tochter wird in einigen Tagen 6 Monate alt und ich habe heute den 3. Tag Pastinake mittags gegeben. Sie hat gut ein halbes kleines Gläschen gegessen. Gestern war nicht so gut, da war sie schon zu müde und hat nur ein paar Löffel gegessen, also haben wir es heute einfach eine Stunde früher gegeben. Sonst wird sie noch gestillt, auch nach dem Brei wird sie in den Mittagsschlaf gestillt, da trinkt sie auch nochmal gut, und ab und an trinkt sie ein wenig Wasser aus dem Trinklernbecher nach dem Brei. Jetzt überlege ich morgen ein bisschen Möhre unter die Pastinake zu mischen, dann einige Tage Möhre und Pastinake zu geben und dann, wenn sie das gut verträgt, noch Kartoffel dazu. Ist es noch zu früh eine weitere Zutat zu geben oder ist das am 4. Tag nach Anfang der Beikosteinführung ok? Die Pastinake scheint sie übrigens gut zu vertragen :). Vielen Dank! Natascha
Liebe Natascha, ich finde es prima, dass Sie Ihr Töchterchen genau beobachten und so auf ihre Bedürfnisse eingehen. Füttern Sie die Kleine wenn Sie frisch und munter ist, dann kann sie die Geduld zum Löffeln aufbringen. Offensichtlich scheint Ihr Mädchen mit dem Löffel zurecht zu kommen und auch den Geschmack der neuen Kostform an zu nehmen. Halten Sie auch einen Blick auf das Bäuchlein bzw. die Windel, denn das Verdauungssystem muss sich ebenfalls auf die feste Nahrung umstellen. 3-4 Tage ist der Zeitraum, der ausreicht um zu erkennen ob ein Lebensmittel vertragen wird. Aus meiner Sicht dürfen Sie eine weitere Gemüsesorte dazu nehmen. Stellen Sie fest, dass Ihr Kind doch etwas mehr Zeit braucht, passen Sie das Tempo an. Wichtig ist, dass Sie sich mit sicherem mütterlichem Gespür ganz an Ihrem Töchterchen orientieren. Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit dem festen Essen Veronika Klinkenberg