Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nimmt mein Sohn genug zu?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag! Unser Sohn wird nächste Woche 10 Monate alt. Er ist 71 cm groß und wiegt ca.8,3 kg. (vor 2 Monaten 8,1 kg, gewachsen ist er nicht). (Geburtsgewicht 3,455 kg, 51 cm) Wir waren heute bei der Mutterberatung, der Arzt war leider furchtbar im Stress und hat sich für meine Sorgen leider nicht wirklich Zeit genommen. Ich weiß man soll sein Kind nicht mit anderen vergleichen, aber man macht es trotzdem automatisch. Wir haben schon den Eindruck, dass er sehr zart ist im Vergleich zu anderen im gleichen Alter oder sogar viel jüngeren Kindern. Er ist auch ein sehr aktives Kind, also ständig in Bewegung. Er ißt derzeit: morgens 240ml Aptamil 1er Nahrung vormittags ca. 100g Obst & 1 Scheibe Zwieback mittags ca.270g Gemüse-Kartoffel-Brei (ca.3mal in der Woche bekommt er Fleisch) nachmittags ca.230g Obst-Getreide-Brei abends 240ml Aptamil 2er Nahrung Zwischendurch knabbert er Babyreiswaffeln oder Hirsekringel. (ca. 3-4 Stück am Tag) Ist das zu wenig? Sollen wir an der Ernährung etwas ändern? Ich koche selbst und gebe zum Mittagsbrei einen Esslöffel und zum Nachmittagsbrei einen Teelöffel Rapsöl dazu. Vielen Dank! Liebe Grüße Katharina
Liebe Katharina, aus meiner Sicht brauchen Sie sich gar keine Gedanken oder Sorgen zu machen. Ihr Sohn entwickelt sich regelgerecht. Er ist jetzt nicht der Größte und Schwerste für sein Alter, aber er liegt laut meinen Normtabellen gut in der Norm. Zudem schreiben Sie, dass Ihr Junge sehr aktiv ist und ständig in Bewegung. Aktive Kinder setzen meist nicht so „Speck“ an. Sein Speiseplan spricht zudem für ihn. Die Mengen sind ordentlich und alles ist ausgewogen. Sie brauchen nichts zu ändern, freuen Sie sich einfach jeden Tag daran, dass es Ihren kleinen Jungen gibt! Bester Sonnengruß Doris Plath
Puschi83
hallöchen, bei uns ist es bzw war es auch immer das Problem das meiner Tochter die nie gut zugenommen hat, sie ist mittlerweile 16,5 Monate alt und ist 73cm groß und wiegt auch nur 8,7 kg,sie sieht normal aus, nicht dünn, aber im gegensatz zu anderen Kindern in ihrem Alter wirkt sie zart.solange er isst,und auch etwas zunimmt und wächst würde ich mir nicht so viele Gedanken machen...und der speiseplan sieht doch gut aus und gesund lg